Training mit GM Wahls in Berlin

Am 29.02. & 01.03.20 kommt GM Matthias Wahls nach Berlin, um sein Wochenendseminar “Das Schachuniversum – Teil 1” zu geben.
Stattfinden wird dies in den Räumlichkeiten des SC Weisse Dame, genaueres in unserem Kalender.
Mit einem Klick auf den Link oben seht ihr die genauen Informationen zum Seminar.

Und warum schreibe ich es dann auf unserer Website?
Dafür gibt es gleich drei Gründe!
Erstens bin ich darum gebeten worden, etwas Werbung auf unserer vielbeachteten Webseite zu machen. Zweitens kann es ja sicher nicht Schaden, wenn sich unsere Mitglieder im Schach verbessern können und vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit. Und Drittens können unsere Vereinsmitglieder etwas Rabatt auf die Seminarkosten erhalten, wenn ich hier einen Link auf die Website von GM Matthias Wahls setze, was ich hiermit natürlich sehr gerne mache. Selbstverständlich ist Dein Seminar auch in unserem Kalender verlinkt und auch dort ist Deine Website gesetzt.

Kleine Anekdote aus 2005

Im Jahr 2005, genauer gesagt am 22/23.01 2005, habe ich beim SC Zugzwang an einem Seminar von Matthias teilgenommen. Das Thema damals “Nimzoindisch 1”.
Das Seminar war sehr gut vorbereitet und in lockerer Atmosphäre wurden wir in die Geheimnisse der Rubinsteinvariante 4. e3 und in die Klassische Variante 4. Dc2 eingeweiht. Die Unterlagen habe ich heute noch, genau wie die Aufgabenblätter, die ich später bei einigen Vorbereitungen nutzen konnte, da ich ja nun wusste, was man nicht spielen sollte. 🙂
Als wir am Sonntag noch in kleiner Gruppe zusammen Essen waren, konnte ich mich mit ihm noch über einige schachliche Dinge, Sport und Poker austauschen. Dabei vergaßen wir komplett die Zeit und so kam plötzlich Hektik auf, da Matthias in einigen Minuten seinen Zug am Berliner Ostbahnhof bekommen musste. Also rein in mein Auto und ab zum Bahnhof – Michael Schumacher wäre stolz auf mich gewesen. 🙂
Insgesamt war es jedenfalls ein schönes Schachwochenende und ein sehr lehrreiches Seminar von GM Matthias Wahls. Sollte also bei jemanden Interesse bestehen, meldet euch einfach bei ihm für das Seminar an.
Nähere Infos und damit die letzte Verlinkung auf seine Seite findet ihr HIER!