JBL Mattnetz vs. Torgelow

Seit 13:00 Uhr spielen wir in der Jugendbundesliga ( JBL ) in Torgelow beim SAV.

Es wird mit folgenden Aufstellungen gespielt:

SV Mattnetz Berlin   –   SAV Torgelow         5    :     1

Henrik Hesse (w)   –   Aaron Breß    1   :   0
Cecilia Lange   –   Piet Großmann    0   :   1
Maximilian Hüls   –   Felix Trömer    1   :   0
Jaroslaw Verbitsky   –   Alex Bollnow    1   :   0
Filip Grozea   –   Axel Trömer    1   :   0
Jasper Enno Stockter   –   Leon Tews    1   :   0

Wer den gesamten Live Ticker noch einmal nachlesen möchte, klickt einfach auf Weiterlesen.

Update 13:30 Uhr:

Die Partien laufen seit 13:00 Uhr und natürlich ist noch nicht ganz so viel passiert.
Bei Henrik an Brett 1 kam Englisch aufs Brett, bei Cecilia und Max jeweils Französisch Vorstoßvariante, also einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz aus unserer Sicht.
An Brett 4 und 5 sind jeweils Sizilianer auf dem Brett, wobei Jaro ein Aufbau mit d6, e5 gewählt hat und bei Filip sein beliebter Aufbau mit e4 und c4 auf dem Brett ist und somit auch in ein englisches System übergehen kann.
Bei Jasper könnte sich ein Holländer entwickeln, aber auch andere Systeme sind denkbar denn es kam 1. c4 f5.
Auffällig: Bisher verbraucht Torgelow deutlich mehr Zeit an den Brettern – hoffentlich ein gutes Zeichen! 🙂

Update 14:45 Uhr:

Max an Brett 3 hat soeben eine Qualität erspielt, die der Gegner geben musste, um sich aus der sehr eingeengten Stellung zu befreien. Allerdings wird der Gegner auch noch einen Bauern dafür bekommen.
Jasper hat sich in seiner Stellung inzwischen ebenfalls Vorteile erspielt. Er spielt mit einem deutlich besseren Läufer und der Gegner hat zudem eine unangenehme Schwäche auf f2.
An allen anderen Brettern halten sich Stellungen und Bedenkzeiten etwa im Gleichgewicht.
Weiter Bilder im Bilderarchiv hinzugefügt, auch mit den aktuellen Stellungen.

Update 15:30 Uhr:

Henrik macht nun ordentlich Druck und hat Vorteil in seiner Stellung.
Cecilia ist an Brett 2 dafür allerdings unter Druck geraten und steht etwas schlechter.
Jasper hat inzwischen auf f2 eingeschlagen, nachdem der Gegner seinen König nach h1 “in Sicherheit” gebracht hat. Das sieht sehr gut aus für Jasper. 🙂
Ein aktuelles Bild mit einigen Stellungen ist online.

Update 15:45 Uhr:

Marcel hat uns … ähhh Moment Marcel ist gar nicht da. Filip hat uns also dieses Mal 1:0 in Führung gebracht und vor Ort weiß keiner, warum das so schnell ging. Das müssen wir uns später erst einmal zeigen lassen. 🙂
Allerdings stehen wir an Brett 2 bei Cecilia wohl auf Verlust, denn auf unserer Seite ist nur noch Turm und zwei Springer vorhanden gegen Dame, Läufer und zwei Mehrbauern beim Gegner.
Könnte also gleich 1:1 stehen: 🙁

Update 16:00 Uhr:

Der Gegner von Filip hat mit seiner wenigen Bedenkzeit leider nur noch einen Figureneinsteller gefunden und anschließend direkt aufgegeben. Daher ging es am Ende sogar für die versammelten Medienvertreter und Fans zu schnell.
Jasper sein Gegner ist nun auf der Suche nach einem Dauerschach und versucht durch kleine Nickligkeiten zum Erfolg zu kommen.
Aber das lässt sich doch unser zuletzt so starker Jasper nicht mehr nehmen …
… und bringt Mattnetz mit 2 : 0 in Führung!
Direkt im Anschluss hat auch noch Jaro in Zeitnot seinem Gegner eine kleine Falle gestellt und dabei ne Figur eingesammelt.
Mattnetz führt 3 : 0 in Torgelow und wird mindestens einen Punkt mit nach Berlin nehmen.
Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen … Cecilia hat soeben ihre Partie aufgegeben. Es steht nur noch 3:1 für Mattnetz.

Update 16:25 Uhr:

Inzwischen hat auch Maximilian seinen Gegner besiegt und so werden wir beide Punkte mit nach Berlin nehmen.
Mattnetz führt uneinholbar 4 : 1 in Torgelow – Henrik an Brett 1 spielt noch.
Schauen wir uns die aktuelle Stellung von unserem Spitzenbrett mal an.

Da ist doch schon eine weiße Gewinnstellung zu erkennen!
Da ist doch schon eine weiße Gewinnstellung zu erkennen!

Unser Spitzenbrett hat sein Endspiel souverän gewonnen und damit gewinnt der SV Mattnetz Berlin sein JBL Auswärtsspiel mit 5 : 1 in Torgelow!
Die Mannschaft hat sich extra beeilt, damit nachher in Berlin noch genügend Zeit für eine Vorbereitung auf die BMM Partien am morgigen Sonntag bleibt.
Wir fliegen nun zurück! 😎

Alle wichtigen Links im Überblick:

Hier gelangt ihr in den JBL Bereich auf unserer Website.
Und hier gehts zur offiziellen Website der Jugendbundesliga und zum aktuellen Spieltag.
Und wer die Bilder und weitere in “groß” haben möchte, findet sie hier in unserem Bilder Archiv.