JBL 6.Spieltag gegen SAV Torgelow

Am 6. Spieltag der Jugendbundesliga geht es gegen den Tabellennachbarn SAV Torgelow.
Da es bei der Anreise unserer Gäste leichte Schwierigkeiten mit der Bahn gab, wird der Mannschaftskampf wohl erst gegen 13:45 Uhr beginnen.
Wir haben an den Brettern 1,3 & 5 Schwarz.
Sobald eine Aufstellung vorliegt geht es hier wie gewohnt weiter. 🙂

SV Mattnetz Berlin – SAV Torgelow   5,5  :  0,5

Henrik Hesse –  Florian Schmekel   1  :  0
Daniel Klodt – Aaron Breß   1  :  0
Bao Anh Le Bui – Piet Großmann   0,5  :  0,5
Jaroslaw Verbitsky – Alexander Kasel   1  :  0
Marcel Petersen – Alex Bollnow   1  :  0
Nico Antonio Schauties – Amy Charlize Breß   1  :  0

Hier der Link zum aktuellen Spieltag der JBL Nord Staffel Ost.

Update 13:50 Uhr:
Die Partien wurden gestartet – der Mannschaftskampf läuft.

Update 14:10 Uhr:
Bisher ist bei allen sechs Partien noch nicht viel los. Die Spieler bewegen sich innerhalb der Eröffnungstheorie.

Update 14:50 Uhr:
Henrik an Brett 1 ist im Inder noch um Ausgleich bemüht, aber viel ist am Spitzenbrett auch noch nicht passiert es sind erst 8 Züge gespielt.
An Brett 2 – 4 werden unterschiedliche Sizilianer “diskutiert”, wobei Bao an Brett 3 gegen Piet einen Bauern geopfert hat, um Spiel zu bekommen.
Marcel beschäftigt Alex an Brett 5 mit einem Spingerduo, was ziemlich lästig in Alex Königsstellung hineinschaut. Alex versucht mit einem Bauernsturm im Zentrum zu kontern, unterstützt von Schwerfiguren auf der weißen Grundreihe.
Zwischen Nico und Amy an Brett 6 ist auch noch nicht sehr viel passiert. Nico steht zwar etwas aktiver, aber mehr als normaler weißer Vorteil ist bisher nicht zu erkennen.

Update 15:40 Uhr:
Henrik hat inzwischen Ausgleich an Brett 1 erreicht und auch die Bedenkzeiteinteilung ist bei beiden Spielern in etwa gleich.
Daniel hat sich an Brett 2 als Weißer einen kleinen Raumvorteil verschafft, ohne das es aktuell aber zu mehr als das reichen würde.
Zwischen Bao und Piet an Brett 3 ist inzwischen einiges passiert. Zwar hat Piet immer noch einen Bauern mehr, musste aber mittlerweile zwei Doppelbauern dafür in Kauf nehmen und einen dabei auf der h-Linie und bei offener g-Linie in der sein König steht. Da die Damen vom Brett sind ist dies derzeit aber nicht sofort ein Problem.
Bei Jaroslaw an Brett 4 hat sich das ganze Zentrum geöffnet, beide Spieler haben aber noch ihren König auf der e-Linie, sodass es hier beidseitig Möglichkeiten geben könnte. Aber auch hier sind die Damen bereits vom Brett.
An Brett 5 ist die Situation eigentlich unverändert. Marcel steht mit seiner Kavallerie bereit am gegnerischen Königsflügel, während Alex einen Bauernsturm im Zentrum und am Damenflügel gestartet hat, unterstützt durch seine Schwerfiguren. Eine durchaus zweischneidige Partie bis jetzt.
Nico hat sich an Brett 6 gegen Amy inzwischen klare Stellungsvorteile gesichert und auch bereits 45 Minuten mehr Bedenkzeit zur Verfügung. Dies könnte im späteren Verlauf und kompliziert werdender Stellung ein deutliches Plus für Nico werden.

Update 16:40 Uhr:
Wir sind durch Nico an Brett 6 mit 1:0 in Führung gegangen gegen Torgelow. Amy hatte am Ende einfach nicht mehr genügend Zeit um alle Drohungen zu sehen.
Und Marcel legt an Brett 5 gleich nach und wir führen 2:0 gegen Torgelow.

Update 17:15 Uhr:
Auch Jaroslaw hat sich mit seinem Läuferpaar durchgesetzt und für das 3:0 gegen Torgelow gesorgt.
Daniel hat durch Schützenhilfe nun plötzlich auch gewonnen. Wir führen uneinholbar 4:0.
Nun geht es echt Schlag auf Schlag – Bao spielt Remis gegen Piet.
Jetzt spielt nur noch das Spitzenbrett.

Update 17:30 Uhr:
Auch unser Spitzenbrett Henrik gewinnt gegen den bisher ungeschlagenen Florian.
Damit endet diese JBL zwischen dem SV Mattnetz und dem SAV Torgelow 5,5 : 0,5!