DSAM 2019/2020 – Vorrunde Potsdam – Ein Resümee

Die ersten Turniere des Jahres 2020 mit Teilnahme von Mitgliedern des SV Mattnetz Berlin (die DSAM-Vorrunde in Potsdam und das Neujahrs-Schachfestival in Berlin Mitte) sind vorbei. Als Teilnehmer der DSAM-Vorrunde in Potsdam ziehe ich dazu ein Resümee.

Organisation und Teilnehmer:

Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits mit 12 Teilnehmern bei der DSAM-Vorrunde in Potsdam vertreten waren und nach den guten Erfahrungen wieder dafür geworben hatten, nahmen in diesem Jahr 18 Mitglieder des SV Mattnetz Berlin an der DSAM-Vorrunde in Potsdam teil. Hai-Dang, der in mehreren Vereinen Mitglied ist, trat in Potsdam aber offiziell unter der Flagge seines Heimatvereins Friedrichshagen an, so dass der SV Mattnetz Berlin e.V. in der Statistik „nur“ mit 17 Teilnehmern auftaucht.
Dabei waren die meisten Teilnehmer unseres Vereins Jugendliche oder junge Erwachsene. Bei den älteren Mitgliedern hat die Werbung für die DSAM noch nicht gewirkt.

Vor dem offiziellen Start der Veranstaltung haben wir natürlich mit allen 18 Mattnetz-Mitgliedern vor Ort ein tolles Gruppenfoto gemacht (Dank an den Fotografen Sven).

Teilnehmer des SV Mattnetz an der Vorrunde zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2019/2020 in Potsdam
Teilnehmer des SV Mattnetz an der Vorrunde zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2019/2020 in Potsdam

Unsere Trainer Silvio (der auch selber mitspielte) und Dennis haben abwechselnd die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen übernommen, inkl. der Organisation einer gemeinsamen täglichen An- und Abreise in Absprache mit den Eltern.

Gesamtergebnis DSAM Potsdam:

Wir haben, wie im Vorjahr, in den Gruppen A bis E und G um Preise und Qualifikationen für das DSAM-Finale gekämpft.
Bis zur 4. Runde sah es sehr positiv aus. In der 5. Runde konnten wir leider kaum noch zulegen. Dennoch haben wir aus meiner Sicht aber wieder ein gutes Ergebnis für den SV Mattnetz Berlin erzielt.

Im letzten Jahr hatten wir zwar mit zwei ersten Plätzen durch Oliver in Gruppe B und Max H. in Gruppe C mit jeweils 4,5 Punkten ein herausragendes Spitzenergebnis erzielt, aber ebenso zweimal nur einen Zähler und im Schnitt 50% geholt.

Dieses Jahr haben wir zwar nur einmal 4,5 Punkte erreicht (und das durch den für Friedrichshagen gestarteten Hai-Dang), dafür haben aber alle Mitglieder mindestens 2 Punkte geholt.

In Summe haben wir dieses Jahr in Potsdam 4 Qualifikationsplätze für das Finale erringen können, und zwar Bao, Hai-Dang, Cecilia und Max T. In der vergangenen Saison waren es in Potsdam meines Wissens nur 2 Qualifikationen.

Hier die Übersichten nach der letzten Runde:

Übersicht aller Ergebnisse unserer Mitglieder DSAM Potsdam 2020
Übersicht aller Ergebnisse unserer Mitglieder bei der DSAM Potsdam 2020
Natürlich wollen wie hier das tolle Ergebnis von Hai-Dang nicht unterschlagen!
Natürlich wollen wir hier das tolle Ergebnis von Hai-Dang nicht unterschlagen!

DSAM Potsdam – Einzelergebnisse Gruppe A & B:

Georg, der letztes Jahr Preisträger im Finale der Gruppe B war, musste sich dieses Jahr in der A-Gruppe beweisen. Er landete mit 2,5 Punkten = 50% vom Startrang 29 auf dem 16. Platz und konnte auch an DWZ etwas zulegen.

Georg spielt in Runde 3 gegen Mirko Eichstaedt (USV Potsdam)
Georg spielt in Runde 3 gegen Mirko Eichstaedt (USV Potsdam)

Bao, der auf Grund der hohen ELO im vergangenen Jahr die Möglichkeit hatte, in Gruppe A anzutreten, spielte dieses Jahr in der B-Gruppe und qualifizierte sich, vom Startplatz 16 kommend, mit 3,5 Punkten auf Platz 7 landend, für das DSAM-Finale und verbesserte seine DWZ auf > 2100.

Bao auf der großen Bühne bei der Siegerehrung
Bao auf der großen Bühne bei der Siegerehrung

Oliver, der im letzten Jahr mit 4,5 Punkten die B-Gruppe gewinnen konnte, erreichte in diesem Jahr nur 3 Punkte und den 15. Platz. Dabei hat Oliver aber eine Leistung von > 2150 erzielt und seine DWZ weiter verbessert.

Oliver spielt in Runde 5 gegen Mario Ahlberg (SG Weißensee 49)
Oliver spielt in Runde 5 gegen Mario Ahlberg (SG Weißensee 49)

Somit haben alle 3 teilnehmenden Spieler unserer 1. Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt und Ihre DWZ verbessert. Zusammen mit dem herausragenden 2. Platz von Henrik H. beim Winteropen zeigt das, dass die Spieler unserer 1. Mannschaft immer besser werden und das Potenzial für die Oberliga haben.

Max H, der ebenfalls im letzten Jahr mit 4,5 Punkten die Gruppe C gewann, musste dieses Jahr in der B-Gruppe antreten. Da er zudem gesundheitlich angeschlagen war, konnte er sich nur knapp vom Startrang 54 auf den 50. Platz verbessern.

Fabian, der auch schon im vergangenen Jahr in Gruppe B dabei war, aber nicht so gut abschnitt, machte es dieses Jahr deutlich besser, erreichte vom Startrang 56 den 30. Platz und legte auch an DWZ zu.

Fabian spielt in Runde 2 gegen Dr. Philip Heuser (Münchener SC 1836)
Fabian spielt in Runde 2 gegen Dr. Philip Heuser (Münchener SC 1836)

Cecilia war ebenso letztes Jahr bereits in Gruppe B dabei, allerdings noch für die Konkurrenz. Dieses Jahr startete sie für den SV Mattnetz Berlin von Rang 51, erreichte den 19. Platz und konnte ihre DWZ weiter verbessern.

Cecilia spielt in Runde 3 gegen Utz Lachmann (SF Berlin 1903)
Cecilia spielt in Runde 3 gegen Utz Lachmann (SF Berlin 1903)

Einzelergebnisse Gruppe C – E:

Silvio bestätigte in Gruppe C, trotz der zusätzlichen Belastung aus Organisation und Betreuung, seine zuletzt gezeigte Leistung von > 1900.

Silvio spielt in Runde 5 gegen Divine Enekwizu (SV Rochade Magdeburg 96)
Silvio spielt in Runde 5 gegen Divine Enekwizu (SV Rochade Magdeburg 96)

Ich dagegen habe, wie schon im letzten Jahr, leider wieder eine schlechte Leistung bei der DSAM-Vorrunde in Potsdam erzielt. Das einzig Positive ist, dass auch ich 2 Punkte, und damit mehr, als letztes Jahr erreicht habe.

Hai-Dang konnte bekanntlich, nachdem er im vergangenen Jahr noch ein durchschnittliches Ergebnis in Gruppe D erreicht hatte, dieses Jahr die Gruppe D gewinnen und nach der tollen Leistung beim Spandauer Weihnachtsopen nochmals deutlich an DWZ zulegen (und auch mich überholen).

Hai-Dang auf der großen Bühne bei der Siegerehrung, wie auch Max T.
Hai-Dang auf der großen Bühne bei der Siegerehrung, wie auch Max T

Bei Max T. steht neben der Qualifikation für das DSAM-Finale Gruppe D ebenfalls eine DWZ-Steigerung zu Buche.

Max in ausgelassener Freude nach der Siegerehrung
Max in ausgelassener Freude nach der Siegerehrung

Für Jasper lief es, nach den zuletzt deutlichen Leistungssteigerungen beim Lichtenrader Herbst, der BJEM-Vorrunde und dem Winteropen, diesmal mit 50% in Gruppe D nicht ganz so gut.

Jasper spielt in Runde 4 gegen Heiko Branditz (Reideburger SV 90 Halle)
Jasper spielt in Runde 4 gegen Heiko Branditz (Reideburger SV 90 Halle)

Malina in Gruppe D und Franz Theodor in Gruppe E haben gezeigt, dass sie sich nach einer eher unglücklichen Phase mit DWZ-Einbußen, langsam wieder auf dem Wege der Besserung befinden, aber aktuell die Fortschritte noch gering sind.

Malina vor dem Start der Runde 4 gegen Dieter Weczerek (SF Fallersleben)
Malina vor dem Start der Runde 4 gegen Dieter Weczerek (SF Fallersleben)
Franz Theodor spielt in Runde 5 gegen Anke Schönfeld (SV Grün-Weiß Niederwiesa)
Franz Theodor spielt in Runde 5 gegen Anke Schönfeld (SV Grün-Weiß Niederwiesa)

Henrik M. hatte bereits letztes Jahr, allerdings noch vereinslos, an der DSAM-Vorrunde teilgenommen. Dieses Jahr, in seinem ersten ausgewerteten Turnier als Vereinsspieler, konnte er seine Leistung in Gruppe E in etwa bestätigen.

Einzelergebnisse Gruppe G:

Bleiben noch unsere Teilnehmer in Gruppe G.
Zum einen Stefan als erfahrener Turnierspieler. Er kam dieses Mal auf 2 Punkte und hat somit ein erfolgreiches Turnier gespielt.

Stefan mit seinem Betreuer vor der 3. Runde gegen Joachim Müller (USC Viadrina Frankfurt/Oder)
Stefan mit seinem Betreuer vor der 3. Runde gegen Joachim Müller (USC Viadrina Frankfurt/Oder)

Zum anderen unsere drei Jüngsten – Adrian, Justus und Leon.
Alle drei sammelten wichtige Erfahrungen im Turnierschach gegen Erwachsene und lieferten eine Menge Trainingsmaterial für Silvio. Er wird die gespielten Partien nun mit seinen Schülern im Training auswerten.
Justus kam am Ende in seinem ersten Erwachsenenturnier auf 50%, also 2,5 Punkte. Dabei verpasste er sogar die möglichen 3 Punkte mit einer unnötigen Remispartie in Runde 3 nur denkbar knapp. Natürlich dennoch ein gutes Ergebnis und ein leichtes DWZ Plus für Justus.
Adrian und Leon kamen in ihrem zweiten Turnier unter Erwachsenen auf jeweils 2 Punkte, wobei vor allem Adrian nicht ganz zufrieden sein wird, nachdem er bereits im letzten Jahr 3 Punkte in Potsdam erspielen konnte. Leon bestätigte mit seinem Resultat die guten Leistungen vom Dahmelandpokal 2019 und konnte seine DWZ weiter verbessern.

Für alle drei war es sicher ein tolles Erlebnis und sie gehen mit dem Wissen aus diesem Turnier, dass man im Schach auch erfahrenen Erwachsenen ein Bein stellen kann. Nun gilt es die gespielten Partien ordentlich zu analysieren und weiter fleißig zu trainieren.

Ausblick DSAM Potsdam 2021:

Wie das Organisationskomitee verlauten lies, wird es auch im kommenden Jahr, vom 08.01. bis 10.01.2021 wieder eine DSAM-Vorrunde in Potsdam geben. Wer also im kommenden Jahr wieder, oder auch erstmalig dabei sein möchte, sollte sich den Termin bereits in seinem Kalender notieren.

Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr auch ein paar weitere Senioren motivieren, die DSAM mitzuspielen. Denn aus anderen Vereinen nehmen regelmäßig recht viele ältere Spieler teil.