Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) 2019 – Berlin Meister!

Vom 01.10. – 06.10.19 findet in Würzburg die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) statt und Luise steht im Berliner Kader und vertritt somit die Mattnetzfarben.
Gespielt werden 7 Runden in der Jugendherberge Würzburg und natürlich geht es wieder gegen andere Bundesländer.
Die Teams bestehen aus 8 Spielern, die jeweils Bretter aus den verschiedenen Altersklassen beinhalten müssen und sowohl Spielerinnen, als auch Spieler.
Das Berliner Team ist in diesem Jahr wieder sehr gut besetzt und somit in der Setzliste ziemlich weit oben platziert. Wie ihr sehen könnt sind 10 Spieler/innen aufgestellt, sodass vor Ort auch gewechselt werden kann.

Aufstellung Berlin bei der DLM 2019
Berliner Mannschaft bei der DLM 2019
Berliner Mannschaft bei der DLM 2019 (Quelle DSJ)

In der 1. Runde ging es am heutigen Mittwoch gegen Thüringen die immerhin einen knapp 1900er ELO Schnitt an die Bretter brachten. Am Ende wurde souverän mit 5,5 : 2,5 gewonnen, Luise spielte gegen Elisa Reuter (1882) Remis. Die Partie könnt ihr euch hier anschauen.

Nach dem Mittag ging es dann um 14:45 Uhr mit Runde 2 weiter und es wartete Sachsen (Eloschnitt 2017) auf das Berliner Team (Eloschnitt: 1955). Zwar konnte unser Team an den ersten 3 Brettern nach einem Sieg von Raphael am ersten Brett 2/3 holen, es kam an den übrigen 5 Brettern aber nur noch ein Punkt hinzu. Diesen holte aber Luise und ihre Gewinnpartie gegen Charis Peglau (1899) könnt ihr euch hier anschauen. Am Ende stand es also 3 : 5 gegen Sachsen, sicher ein kleiner erster Dämpfer, aber noch sind 5 Runde zu spielen.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte in Runde 3 zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg gegen Niedersachsen (Eloschnitt: 1994).
Dabei sorgte Luise mit einem wahren Drama in ihrer Partie über 149 Züge und über sechs Stunden Spielzeit am Ende durch ein Remis nach 50 Züge-Regel für den Mannschaftssieg. Ihr könnt euch die spannende Partie von Luise hier anschauen.
Am Nachmittag ist frei und die Teilnehmer können sich an einem Freizeitprogramm erfreuen.

Am heutigen Freitag ging es um 8:30 Uhr weiter mit Runde 4 – Gegner war dieses Mal Bayern 2. Nach einem anstrengenden Tag gestern hatte Luise heute morgen frei und konnte ein wenig ausschlafen.
Sie wurde allerdings auch nicht wirklich gebraucht denn die Mannschaft gewann locker mit 6,5 : 1,5. Es gab drei Remis an den ersten Brettern und fünf Siege dahinter.

Seit 14:30 Uhr geht es bei der DLM mit Runde 5 weiter gegen Nordrhein-Westfalen. Luise ist wieder mit dabei und spielt gegen Jona Bungarten (1863). Ihre Partie könnt ihr hier anschauen, oder natürlich im Live Portal direkt verfolgen.
Nach dem 5,5 : 2,5 Sieg gegen Nordrhein-Westfalen, mit einem Remis von Luise, geht es am Samstag um 8:30 Uhr gegen die Mannschaft aus Schleswig-Holstein.

Am heutigen Samstag ging es in der einzigen Runde des Tages nun gegen die Tabellenführer aus Schleswig-Holstein. Luise spielte an Brett 7 gegen Alexandra Mundt. Ihr könnt euch die Partie hier anschauen.
Im Mannschaftskampf gegen die “Nordlichter” ging es hin und her, doch am Ende konnte sich die Berliner Auswahl mit 5 : 3 durchsetzen und grüßt nun vor der letzten Runde am morgigen Sonntag selbst von der Tabellenspitze.

Am Sonntag ging es dann in die mit Spannung erwartete 7. Runde gegen die starke Mannschaft aus Sachsen-Anhalt.
Die Berliner Mannschaft ging relativ schnell mit 3:0 in Führung, doch dann gingen leider einige Partien verloren, auch Luise konnte ihr Turmendspiel nicht halten. Die Partie könnt ihr euch hier anschauen.
Am Ende stand es 4 : 4 und dieses Ergebnis reichte dann auch zum Titel.

Nach 2017 ist Berlin also auch 2019 Deutscher Ländermeister – Herzlichen Glückwunsch an das Team und den Trainerstab vor Ort.

Berlin ist Deutscher Ländermeister 2019

Im kommenden Jahr wird Berlin dann Gastgeber sein und hoffentlich auch erneut um den Titel mitspielen können.

Alle Links zur DLM findet ihr hier:

Alle Infos findet ihr auf der offiziellen Website zur DLM.
Ein paar Berichte und Infos rund um das Berliner Team gibt es auf der Website der Berliner Schachjugend.
Live könnt ihr die Partien der DLM hier verfolgen.
Die Partien findet ihr jeweils abends aktualisiert in unserem Partienarchiv, sobald ihr als Mitglied angemeldet seid.