Dahmelandpokal 2019

Am verlängerten Wochenende, rund um den Tag der Deutschen Einheit, fand in Wildau der 15. Dahmelandpokal statt. Unser Verein war mit insgesamt sechs Spielern vertreten.
Und unsere Mattnetz-Gruppe war wirklich bunt gemischt.
Neben den “alten Hasen” Frank H., Georg und Jaroslaw, nahmen noch unsere Nachwuchshoffnungen Malina, Oksana und Leon teil.
Für Oksana und Leon war es sogar das erste Open außerhalb des Jugendbereichs überhaupt und das Ziel natürlich ganz klar – Erfahrung und wenn möglich DWZ Punkte sammeln.

Mattnetz beim Dahmelandpokal 2019

Da beim Dahmelandpokal immer mit beschleunigten Schweizer System ausgelost wird, geht es schon ab Runde 1 richtig zur Sache. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass auch in der unteren Hälfte bereits in den ersten Runden gepunktet werden kann. An den ersten drei Turniertagen standen jeweils Doppelrunden auf dem Programm, man musste sich seine Kräfte hier also gut einteilen.

Jaroslaw hatte in der oberen Hälfte allerdings gleich das ganz große Los gezogen und “durfte” gegen IM von Herman antreten.
An diesem Tag war der Turnierfavorit allerdings noch ein wenig zu stark. An einigen anderen Brettern gab es aber schon ein paar Überraschungen, so auch bei zwei Mattnetzern.
Oksana erkämpfte mit Weiß ein starkes Remis gegen Rene Kellner (1559). Frank gewann an Brett 5 gegen Bryan Carrasco (2080) und das sogar mit Schwarz.
In den folgenden 6 Runden wurde bis einschließlich Sonntag um jeden halben Punkt gekämpft. “Team Mattnetz” kam hierbei auf 20,5 / 42 Punkten.
Da dies in einem Einzelspieler-Open aber wenig Aussagekraft hat, schauen wir mal etwas genauer auf die einzelnen Ergebnisse.

Turnierfazit Dahmelandpokal 2019

Für Georg lief das Turnier eher durchwachsen, sollte aber sicher trotzdem eine gute Vorbereitung auf die kommende BMM Saison gewesen sein. Immerhin setzte es im Turnierverlauf nur eine Niederlage, die allerdings schmerzhaft in der letzten Runde gegen Sergej Krefenstein. Am Ende kommt Georg mit 4,5 / 7 auf Platz 11.
Für Jaroslaw waren die besseren Gegner irgendwie nicht zu bezwingen, allerdings wurden auch keine Kompromisse gegen die vermeintlich schwächeren Gegner gemacht. So standen am Ende des Fahrstuhls vier Siege den drei Niederlagen gegenüber und somit Platz 17 im Gesamtklassement.
Bei Frank begann das Turnier mit einem Paukenschlag. Leider war der Samstag mit 0,5 / 2 nicht ganz so erfolgreich, was am Ende dann “nur” zu einem ganz normalen Turnierergebnis führte. Die 3,5 Punkte reichten in der Abschlusstabelle für Rang 32.

Ebenfalls auf 3,5 Punkte, wie schon im letzten Jahr, kam Malina. Ein Jahr zuvor kam Malina mit dem DWZ Preis u1500 und einem DWZ Sprung um 134 Punkte nach Hause. In diesem Jahr reichten 3,5 Punkte für Platz 36 in der Endtabelle und für Platz 1 in der Ratingkategorie Frauen – herzlichen Glückwunsch!

Dahmelandpokal 2019 - Malina erreicht Platz 1 in ihrer Ratingkategorie
Dahmelandpokal 2019 – Malina erreicht Platz 1 in ihrer Ratingkategorie

Insgesamt ist eine Stabilität in Malinas Leistungen zu erkennen, mit stetiger Tendenz nach oben – weiter so!

Für unsere beiden Jüngsten Oksana und Leon war es natürlich ein richtig schweres Turnier. Beide können aber sehr stolz auf ihre dort gezeigten schachlichen Leistungen sein.
In der Abschlusstabelle landeten sie mit 2,5 Punkten direkt nebeneinander auf Platz 63 und 64.
Bei Oksana muss noch etwas an der zu hohen Remisquote gearbeitet werden, damit zukünftig sehr gute Stellungen auch zu vollen Punkten führen. Bei Leon waren vor allem die letzten drei Runden richtig stark. Hier hat sein Trainer mit der Anmeldung zum Turnier alles richtig gemacht, denn Leon hat gezeigt, dass er auf diesem Niveau bereits mitspielen kann!
Natürlich wurden damit die beiden Ziele, Erfahrung sammeln und DWZ steigern locker erreicht! In der inoff. Auswertung sind beide in den TOP 5 des Turniers zu finden, mit +99 DWZ für Oksana und knapp +190 DWZ für Leon!

Links zu den Ergebnissen und Tabellen

Alle Ergebnisse der einzelnen Runden, die Auswertung der Ratingkategorien, die Endtabelle und natürlich die DWZ Auswertung findet ihr hier.
Weitere Bilder vom Dahmelandpokal sind in unserem Bilderarchiv hinterlegt. Dieses könnt ihr nur anklicken, wenn ihr als Mitglied bei uns angemeldet seid.