BMM Runde 8 ….. das haben wir richtig gut gemacht

Die 8. Runde der BMM-Saison 2019/2020 liegt hinter uns und war für den SV Mattnetz Berlin ein voller Erfolg.

Wir spielten, nach 2 Auswärtsrunden, wieder mit allen 6 Mannschaften in unserer Heimspielstätte, dem Sitzungssaal im Rathaus Treptow. Dieser wurde, wie gewohnt, durch ein paar Freiwillige unter der Anleitung von Dennis hervorragend vorbereitet. Danke Dennis und den fleißigen Helfern. Es wäre schön, wenn es nicht immer die gleichen machen müssten.

Vorbereitung und Aufbau des Turniersaals mit 46 Brettern am Samstag (mit 6 Mann für 46 eigene Spieler)
Vorbereitung und Aufbau des Turniersaals mit 46 Brettern am Samstag (mit 6 Mann für 46 eigene Spieler)

Die Mannschaftskämpfe wurden diesmal wieder sehr erfolgreich geführt und alle 6 Mannschaften verließen die Wettkampfstätte siegreich. Somit erzielten wir 12:0 Mannschaftspunkte und sammelten mit 32,5 : 13,5 auch wieder deutlich Brettpunkte.
Gratulation an alle 6 Mannschaften.

Soweit der kurze Gesamtüberblick. Aber auch zu den Ergebnissen der einzelnen Mannschaften will ich kurz ein paar Worte verlieren.

Mannschaft 1

Unsere 1. Mannschaft hatte es mit Weiße Dame 2 zu tun und war laut Liga Orakel leicht favorisiert (statistische 4,4 Brettpunkte, Siegwahrscheinlichkeit bei 55%). Aber unsere 1. hatte diese Saison schon mehrfach nicht der Statistik entsprechend punkten können und konnte in der 8. Runde auch nicht die stärkste Aufstellung aufbieten.
Da es diese Saison bisher nicht ganz planmäßig lief, war aus dem erhofften möglichen Wettkampf um den Aufstieg ein Ringen für den Klassenerhalt geworden. Gegen die Weiße Dame musste unbedingt gepunktet werden, denn in der letzten Runde geht es noch gegen den Aufstiegskandidaten.
Aber diesmal hatte die Leistung insgesamt wieder den eigenen Ansprüchen entsprochen und es konnte ein 5:3 -Erfolg gegen Weiße Dame und damit die Absicherung des Klassenerhalts in der vorletzten Runde bejubelt werden. Unseren Glückwunsch dazu an die 1. Mannschaft.
Hätten wir diese Leistung nur regelmäßig abrufen können.

In der letzten Runde geht es somit weder um den Auf-, noch um den Abstieg, sondern es wird ein Duell unter Lokalrivalen, wobei die TSG Oberschöneweide bereits vor der letzten Runde als Aufsteiger feststeht. Gratulation!

Mannschaft 2

Unsere 2. Mannschaft hatte Läufer Reinickendorf, den Tabellenletzten, zu Gast und war mit 97% Siegwahrscheinlichkeit haushoher Favorit. Leider musste die 2. Mannschaft wieder massive Ausfälle verzeichnen. Von den aufgestellten 12 Spielern standen nur 6 zur Verfügung, so dass 2 Spieler der 3. unterstützen mussten. Zudem gab es, nachdem wir eine Woche vorher dachten, dass die Mannschaft steht, noch einige Turbulenzen. Und als sich diese langsam gelegt hatten, stand dann doch wieder die eine Woche zuvor vorgesehene Aufstellung.
Der Mannschaftskampf selbst verlief dann erwartungsgemäß sehr einseitig und war verhältnismäßig früh entschieden und auch bald beendet. Am Ende wurden, wenn auch teilweise etwas glücklich, alle 8 Partien gewonnen.

Der Wermutstropfen: Da auch Rotation Berlin erwartungsgemäß gewonnen hatte, sind die Chancen unserer 2. Mannschaft, doch noch das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel, den Aufstieg in die Stadtliga, zu schaffen, weiter gesunken und wir trauern dem missglückten Saisonauftakt gegen Rotation nach. Aber eine Runde kommt noch und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wir drücken der 2. Mannschaft weiter die Daumen.

Mannschaft 3

Unsere 3. Mannschaft musste sich im Kampf um den möglichen Aufstieg mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung dem direkten Verfolger Motor Wildau stellen. Punktgleich mit Wildau hatten wir auch noch Weißensee im Nacken, die wir im direkten Vergleich distanzieren konnten. Sowohl Wildau, wie auch unsere 3. Mannschaft waren zu Saisonbeginn eher im unteren Mittelfeld, Plätze 6 und 7, erwartet worden und nun spielten wir gegeneinander um den Aufstieg.
Wir waren zwar deutlich favorisiert (knapp 80% Siegwahrscheinlichkeit), hatten aber 2 nicht einsetzbare Spieler zu ersetzen und mussten (siehe oben) 2 Spieler an die 2.Mannschaft abtreten, so dass wir 3 Ersatzleute aus der 4. Mannschaft benötigten.
Die verbliebenen Spieler und die Ersatzleute der 4. bildeten aber dennoch ein schlagkräftiges Team. Die Sorge war eher, dass wir, den möglichen Aufstieg greifbar nahe, doch noch durch eigenes Ungeschick scheitern könnten.

Aber so kam es glücklicherweise nicht. Wir gewannen standesgemäß 5:3 und warfen damit Wildau aus dem Rennen um den Aufstieg. Als wir nach dem erfolgreichen Spieltag noch zusammensaßen und die Ergebnisse analysierten, kam die für uns freudige Botschaft, dass sich Weißensee und Berolina Mitte unentschieden getrennt hatten. Damit haben wir vor der abschließenden Runde gegen Makkabi 2 Mannschaftspunkte und 8 Brettpunkte Vorsprung vor Weißensee und stehen durch den Sieg gegen Weißensee als Aufsteiger fest.
Sollte also die 2. den Aufstieg nicht doch noch schaffen, hat die 3. uns schon einmal vor der letzten Runde für die nächste Saison einen Platz in der Stadtliga gesichert. Eine herausragende Leistung der 3. Mannschaft. Wir gratulieren dazu.

Den ergänzenden Rückblick des ML Team 3 gibt es hier

Mannschaft 4

Unsere 4. Mannschaft hatte mit SC Rochade einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, in den sie durch das vereinsübergreifende Aufstellungschaos in der 6. Runde geraten war, zu Gast. Laut Liga-Orakel war unsere 4. Mannschaft leicht favorisiert (statistisch 4,7 Brettpunkte erwartet und 65% Siegwahrscheinlichkeit). Aber wie schon vorstehend ausgeführt, mussten 3 potenzielle Punkte-Lieferanten in der 3. Mannschaft aushelfen, so dass es damit ein Kampf auf Augenhöhe wurde.
Letztlich konnte aber ein knapper 4,5:3,5 – Sieg eingefahren werden, der auf jeden Fall für den Klassenerhalt ausreicht, egal was in der letzten Runde passiert. Auch zu diesem Sieg und dem Klassenerhalt unseren Glückwunsch an die 4. Mannschaft.

Mannschaft 5

Unsere 5. Mannschaft spielte gegen die punktgleiche 6. Mannschaft von Königsjäger Südwest, mit denen sie um den Klassenerhalt kämpfen musste. Dabei war sie mit statistisch erwarteten Brettpunkten von 5,1 und Sieg-Wahrscheinlichkeit von 77% favorisiert.
Und unsere 5. Mannschaft konnte die Erwartungen mit einen 5,5:2,5-Sieg sogar übererfüllen.
Mit diesem Sieg ist der Klassenerhalt gesichert und dazu gratulieren wir.
Mit dem ausstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten Makkabi in der 9. Runde sollte ein mittlerer Tabellenplatz zum Saisonende erreichbar sein.

Mannschaft 6

Unsere 6. Mannschaft hatte, wie die 3., Wildau als Gegner. Gegen Wildau 3 waren die Chancen weitgehend ausgeglichen. Aber unsere 6. Mannschaft hatte einen guten Tag und konnte Wildau 3 mit 4,5:1,5 distanzieren. Ein tolles Ergebnis für unseren Nachwuchs. Gratulation.

Und hier wieder die weiterführenden Links zur BMM:

Den Bereich der BMM auf unserer Website findet ihr hier. Dort sind auch alle weiteren Informationen über unsere einzelnen Mannschaften und natürlich auch die Spielberichtsbögen zum ausdrucken.
Der aktuelle Spieltag 8 im BMM Skript ist hier nur einen klick weg. Dort könnt ihr dann auf die jeweilige Staffel eurer Mannschaft klicken.