Sommer 2002

England 2002

Es war einmal…

…am 3.August, als sich 37 Schachspieler zusammen fanden, um die lange Reise nach England anzutreten.

Nach einer anstrengenden Fahrt durch Halbeuropa kamen wir nach 23 Stunden Busfahrt erschöpft in Dartington (Südwestengland) an. Besonders anstrengend wurde es dann noch einmal für unseren Busfahrer, als er auf der kleinen Straße vor unserer Jugendherberge keine Wendemöglichkeit fand. Jetzt wurde sein ganzes Können abverlangt. Hochrot und verschwitzt kehrte er von der nächst gelegenen Brücke zurück, die nach seiner Aussage nicht 5 cm schmaler hätte sein dürfen. Überhaupt sollte sich während der Fahrt herausstellen, dass Touristen in dieser Gegend zwar gern gesehen sind, aber für Reisebusse keinerlei Platz vorgesehen ist. So wurde es schon zu einem Abenteuer, einen Stellplatz für die Nächte zu finden…

Das komplette England 2002-Tagebuch gibt es hier!