Herbstturnier der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen

IMG_7614

Am 16.10.2013 (Mittwoch) fand zum ersten Mal ein Schulturnier an der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen statt. Die Schüler dieser Schule nehmen schon seit Jahren sehr zahlreich an unserem traditionellen Weihnachststurnier in der Thalia-GS statt. Und so waren auch wir mit 7 Schülern der Thalia-GS bei ihrer Premiere vertreten.
Louis und Simeon sind jetzt schon Vereinsmitlieder und mussten so in der Gruppe der 5. und 6. Klässer zusammen mit den anderen Vereinsspielern im “Blauen Turnier” antreten. Simeon erspielte sich am Anfang gleich 3 Punkte, doch leider ging ihm in den letzten 2 Runden die Luft aus. Trotzdem belegte er zum Schluss einen sehr guten 5. Platz in der Vereinswertung. Auch Louis, der zwischendurch mal gegen Simeon eine Partie verlor, konnte zum Schluss noch punkten und erreichte ebenfalls 3 Punkte.
In der Gruppe der 3. und 4.Klässler (Grünes Turnier) startete nur ein Spieler der Thalia-GS. Eric, der im letzten Jahr in die 2. Klasse gesprungen war, hatte es gegen die älteren und erfahrenen Spieler sehr schwer. Zum Schluss konnte er sich aber doch noch richtig freuen, als er eine Partie gewinnen konnte. 1,5 Punkte hatte er letztlich auf seinem Konto.
Bei den Jüngsten der ersten und zweiten Klasse (Gelbes Turnier) starteten gleich 4 Jungen der Thalia-GS. Matti und Jakob, unsere 2.Klässler, hatten schon Erfahrungen aus anderen Turnieren und das merkte man auch. Besonders Matti zeigte schon sehr gute Ideen, griff aber zu häufig zu schnell nach einer Figur, die er dann aber eigentlich am liebsten gar nicht mehr gezogen hätte. “Berührt – geführt!” so ist die Regel aber leider nun mal. Zum Schluss hatte er aber stolze 3,5 Punkte ergattert und damit den 5. Platz in der 2. Klasse erkämpft.
IMG_7615
Jakob erreichte 50 % der Punkte. Ein gutes Ergebnis für ihn. Unsere Jüngsten Jona und Timon waren das erste Mal bei einem Turnier dabei. Jona kann aber schon ein wenig aus den Erfahrungen seines großen Bruders Simeon profitieren. Und Timon hat schon viel vom Opa gelernt. Beide spielten schon lange Partien und konnten mindestens einmal Matt setzen. Sie lernten aber auch das Patt kennen.
Am Ende konnte Jona 2 Punkte aufweisen und erreichte damit den 2. Platz in der 1. Klasse. Timon erspielte sich sogar 2,5 Punkte und durfte bei der Siegerehrung sogar den Siegerpokal der 1. Klasse entgegennehmen. Die beiden strahlten nach der Siegerehrung mit den Pokalen in der Hand.

IMG_7602
Aber auch alle anderen Kinder freuten sich über die Medaillen, die sie sich erkämpft hatten.
IMG_7617
Hier noch die Abschlusstabellen:

Gelbes Turnier
Grünes Turnier