3 Medaillen bei der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft

BJEM u10BJEM u14 IIBJEM u16 II
Am Samstag ging die Berliner Einzelmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen zu Ende. Insgesamt hatten sich 6 Mattnetzer für die Finals der u10 bis u14 qualifiziert. Außerdem trat Henrik in der offenen u16 an. Hier die Ergebnisse:

u16: Henrik spielte ein tolles Turnier und konnte sogar Turnierfavorit Leonid Sawlin einen halben Punkt abnehmen. Letztlich erkämpfte er sich den 3. Platz und kann sich außerdem über mehr als 50 DWZ-Punkte plus freuen. Ich hoffe, er kann an der offenen Deutschen Juniorenmeisterschaft teilnehmen.

u14: Hier waren drei der acht startenden Spieler aus unserem Verein. Leider konnte sich nur Mert durchsetzen und landete auf dem geteilten ersten Platz. Ob er tatsächlich Berliner Meister wird, entscheidet sich in einem extra angesetzten Match über 2 Runden gegen den punktgleichen Jirawat Wierzbicki. Herzlichen Glückwunsch aber schon mal zur Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft. Bennett war gesundheitlich sehr angeschlagen, musste zwischendurch sogar eine Partie unterbrechen. Trotzdem kämpfte er, zum Schluss fehlte aber ein Körnchen Kraft und ein letzte Fehler führte dann zum unglücklichen 4. Platz, wodurch Bennett auch die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft verpasste. Sehr schade! Marcels Meisterschaft war durch Höhen und Tiefen geprägt. Zum Schluss war auch er gesundheitlich angeschlagen und ein 7. Platz sprang heraus.

u12: Mit Jasper und Max hatten wir hier zwei der 10 Spieler am Start, die in der Setzliste in der zweiten Hälfte der Tabelle anzufinden waren. Trotzdem hatte sich zumindest Max mehr vorgenommen. Aber das war leider nicht so einfach umzusetzen. Am Anfang spielte er leider zu friedfertig. Erst zum Ende hin konnte er seine Möglichkeiten voll ausschöpfen, mehr als Platz 6 sprang aber nicht mehr heraus. Jasper hatte noch schwer mit den letzten nicht so erfolgreichen Turnieren zu kämpfen. Trotzdem stellte er sich der Herausforderung. Leider gewann Jasper sein Selbstbewusstsein nur sehr langsam zurück und ließ so viele Chancen ungenutzt. Mit 6 Remisen ist er sicher der Remiskönig des Turniers. Am Ende reichte dies und der Sieg in der letzten Runde für Platz 8.

u10: Dies war sicherlich das überraschendste Ergebnis aus unserer Sicht. Mit Startlistenplatz 7 gewann Nico in Runde 3 gegen den Topfavoriten Tyron Milare. Von da an war klar, dass er um einen Platz auf dem Treppchen spielte. Bereits vor der letzten Runde war dieses Ergebnis erreicht. Leider konnte Nico in dieser entscheidenden Partie dem Angriff seines Gegners nicht standhalten. So landete auch er auf einem geteilten ersten Platz und muss noch mal in einen Stichkampf um den Titel. Aber auch für ihn steht damit fest, dass er sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert hat. Damit haben wir wie schon vor zwei Jahren in Sebnitz das bewährte Duo Nico + Bao bei der Deutschen Meisterschaft dabei.
Nebenbei konnte Nico seine DWZ um 197(!) Punkte steigern.