S5-Cup in Strausberg am 25.06.22

Heute hat das 6. KSC Jugendschachturnier in Strausberg, das dritte Turnier der diesjährigen S5-Cup-Turnierserie, stattgefunden. Tina hat sich wieder mit unseren Kindern auf den langen Weg nach Strausberg gemacht. Von uns haben diesmal Paul, Luka und Justus teilgenommen.

Während das Organisationsteam noch die Anmeldung durchführte, spielten sich Paul und Luka schonmal warm.

Paul und Luka spielen sich für das S5-Cup Turnier warm

In der u8 traten Paul und Luka in einem Teilnehmerfeld von 21 Spielern an. Justus spielte in der Gruppe B (u12/u14) mit insgesamt 28 Teilnehmern.

Holpriger Start in den S5-Cup

Die erste Runde lief für alle drei leider enttäuschend. Paul unterschätze seinen Gegner und verlor durch mehrere blöden Fehler. Luka musste erstmal ins Turnier finden und Justus konnte sich im Endspiel mit einem Springer gegen zwei Bauern leider nicht verteidigen.

Die zweite Runde lief in der u8 sehr erfolgreich, beide konnten voll punkten. Justus strauchelte wieder und verlor leider gegen einen leicht stärkeren Spieler. In der dritten Runde konnte Justus der Gegnerin mit Leichtigkeit die Figuren klauen und er holte seinen ersten Punkt.

Justus nahm in der u14 teil
Justus in der u14

Luka musste in der dritten Runde leider ins Remis einwilligen, obwohl sie Läufer und Springer mehr hatte. Allerdings war sonst kein Material mehr auf dem Brett und das Mattsetzen mit Läufer und Springer ist bekanntlich sehr anspruchsvoll. Paul holte sich in der dritten Runde wieder einen ganzen Punkt.

Luka mit starker Performance

Die vierte Runde brachte Justus auch wieder einen schwächeren Gegner, sodass er wieder auf Figurenjagd gehen konnte und gewann. Luka hat auch wieder gewonnen und da Paul leider verloren hat, spielte sie in der fünften Runde mit 2.5/4 Punkten sogar vor Paul. Dieser war leider nicht ganz fit und konnte daher heute nicht sein volles Potential ausschöpfen. Die fünfte Runde verlief wieder sehr erfolgreich und alle drei konnten ihre Partien für sich entscheiden.

Luka in der u8 beim S5-Cup 2022
Luka in der u8

Der Kampf ums Podium

Die vorletzte Runde bescherte Paul und Justus wieder einen Sieg, während sich Luka gegen einen stärkeren Gegner leider geschlagen geben musste. Somit hatten Paul und Justus beide 4/6 Punkten und konnten noch mit einer Top 3-Platzierung liebäugeln. Die letzte Runde hat sich Paul gegen den starken Artemii Belov mit 5 Punkten von Empor Berlin durchgesetzt. Leider reichte es wegen der schlechteren Buchholz mit seinen 5/7 Punkten nur für Platz 4. Da hat sich die leichtfertige Niederlage in der ersten Runde gerächt.

Paul beium S5-Cup in der u8
Paul in der u8

Luka hatte wegen ihrer 3.5 Punkte auch wieder einen stärkeren Gegner und konnte leider keine Punkte mehr dazubekommen. Sie hat aber in ihrem zweiten Turnier auch wieder 50% erreicht und kann sehr zufrieden sein.

Justus hatte in der letzten Runde eine vielversprechende Stellung und konnte seine Gegnerin zweizügig Matt setzen. Leider war vorher seine Gegnerin am Zug. Diese gab ein Schach nach dem anderen und zauberte letztendlich eine Mattkombination in 7 Zügen aufs Brett. Das war für Justus leider nicht abzuwenden. Somit musste er sich mit 4/7 Punkten begnügen und auch für ihn reichte es leider nur für den vierten Platz in der u14.

Für Paul und Justus war ihr vierter Platz etwas enttäuschend, aber sie hatten hoffentlich trotzdem Spaß am Spielen und haben sicherlich für das nächste Turnier wieder an Erfahrung dazu gewonnen. Vielen Dank an Tina, die Mama von Paul, die sich wieder für die Aufsicht bei einem Schachturnier bereiterklärt hat! Außerdem bedanken wir uns natürlich auch bei dem Organisationsteam vom KSC Strausberg! Für die detaillierten Ergebnistabellen vom S5-Cup könnt ihr hier klicken: http://www.s5regioncup.de/index.php/6-kt-strausberg-menu