Unser Online Training …

… findet nun bereits seit Monaten insgesamt 5x die Woche statt.
Da immer noch nicht alle Mitglieder davon wissen, hier noch einmal ein kleiner Überblick, wer wann ein Online Training anbietet und welche Themengebiete dabei sind.
Solltet ihr Gast auf unserer Website sein, so haben wir weiter unten das richtige Angebot für euch!

Unser Online Training findet ausschließlich auf der Plattform Lichess statt. Alles was ihr tun müsst ist euch hier einen Account zu erstellen und anschließend dem Team Mattnetz beizutreten. Die Freischaltung durch unseren Vorstand erfolgt zeitnah.
Damit ihr unseren Trainer später auch hören könnt benötigt ihr Teamspeak 3 als Client Variante, welches ihr euch HIER herunterladen könnt.

Taktik und Planfindungstraining bei Henrik

Immer Mittwoch von 19:00 – 20:30 Uhr gibt es ein Training bei Henrik, welches sich vor allem an unsere stärkeren Jugendlichen und Erwachsenen richtet. In seinem Training geht es um taktische Motive und einige Planfindungsaufgaben, sowie Studien zu diesem Thema.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt hat Henrik hier eine kleine interaktive Planfindungs-Aufgabe bereitgestellt.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zur Aufgabe auf Lichess und hierfür benötigt ihr nicht einmal einen Account!

SV Mattnetz Berlin Online Training auf Lichess - Mittwochs ab 19:00 Uhr bei Henrik
Planfindung mit Henrik – mittwochs ab 19 Uhr!

Na … wer kann lösen?

Nach dem Taktik und Planfindungskurs am Mittwoch geht es Freitag weiter bei Silvio und Dennis für unsere jüngeren Mitglieder.
Später am Abend leitet dann Georg das Endspieltraining für unsere Jugendlichen und Erwachsenen.

Online Training für Kinder und Jugendliche

Silvio startet mit den Jüngsten bereits um 16:30 Uhr und übt dabei eine Stunde lang vor allem taktische Motive. Selbstverständlich kommt aber auch das Spielen auf dem Lichess Server nicht zu kurz.

Um 17:30 Uhr – 19:00 Uhr beginnt dann das zweite Training bei Silvio und zeitgleich bei Dennis, wo vor allem die Stappenmethode zum Einsatz kommt.
Hier mal zwei interaktive Übungen dazu, die sich vor allem an die Fortgeschrittenengruppe richten.

Aufgabe 1 – DWZ 1700 – klick aufs Bild!
Aufgabe 2 – DWZ 1500 – klick aufs Bild!

Diese Aufgaben sind zu leicht? Dann schau doch mal am Mittwoch bei Henrik vorbei und komm Freitagabend zum Training bei Georg!
Solltet ihr neu auf unserer Website sein und Lust auf Schachtrainings haben, schaut weiter unten und nehmt unser Angebot wahr.

Online Training Endspiele bei Georg

Freitagabend von 19:30 – 21:00 Uhr lädt dann schließlich Georg zum Training “praktische Endspiele” ein. Dieses Endspiel Online Training sollte allen Mitgliedern einen erheblichen schachlichen Mehrwert bieten, da viele Partien genau in dieser Phase umgebogen werden können.

Hier eine Beispielaufgabe die Georg extra für euch erstellt hat. Solltet ihr diese nicht sofort lösen können, schaut doch freitags mal bei ihm vorbei!

SV Mattnetz Berlin Online Endspiel Training jeden Freitag von 19:30 - 21:00 Uhr bei Georg.
Endspieltraining mit Georg – freitags von 19:30 – 21:00 Uhr!

Die Teilnahme der Erwachsenen am Mittwoch und Freitag ist hierbei stark ausbaufähig und es wäre sehr wünschenswert, wenn ihr es einfach einmal testet – aber Vorsicht, es könnte Spaß machen!

Solltet ihr Hilfe bei der Anmeldung auf Lichess oder der Installation von Teamspeak benötigen, so wendet euch bitte an Georg, Henrik, Silvio oder Dennis, die euch eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen können, oder schreibt eine Mail an SVMattnetzBerlin (@) gmail.com und ich schicke euch diese zu bzw. unterstütze euch auch gerne per Telefon.

Informationen und Angebot für unsere Gäste

Solltet ihr zu Besuch auf unserer Website sein und einen Schachverein für euch oder eure Kinder in Berlin suchen, dann haben wir hier das richtige Angebot für euch!
Wir laden euch herzlich ein an unseren Online Trainings teilzunehmen und so einfach mal unverbindlich in einen der erfolgreichsten Kinder- und Jugendvereine Berlins reinzuschnuppern und unsere Trainer – wenn auch vorerst nur online – kennenzulernen.

Da in unseren Trainingsgruppen viele Mitglieder unterschiedlicher Altersklassen trainieren, nehmt bitte mit uns per Mail an SVMattnetzBerlin (@) gmail.com Kontakt auf. Dann finden wir gemeinsam mit Sicherheit auch die richtige Trainingsgruppe für euch!
Die Jüngeren und Anfänger bleiben für einen maximalen Lerneffekt hierbei natürlich unter sich.

Alle weiteren Fragen beantworten wir sehr gerne per Mail, traut euch einfach und schreibt uns an!

Sollten wir die Lockdownphase endlich einmal hinter uns lassen, so findet ihr weiter oben rechts neben diesem Artikel unsere Anschriften der Trainingslokale. Dort treffen wir uns dann hoffentlich bald auch wieder beim “Nahkampfschach”. 😎

Falls ihr es überhaupt nicht abwarten könnt Mitglied bei uns zu werden, klickt einfach das folgende Banner!

Du möchtest auch gerne beim geilsten Schachverein in Berlin mitmachen?
Dann klicke hier und tritt dem SV Mattnetz Berlin bei!
Werde Mitglied beim geilsten Schachverein in Berlin!