Norddeutsche Vereinsmeisterschaft u16 Kiel 2019

Am Freitag machten sich vier Spieler und ein Trainer auf den Weg nach Kiel, um die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft in Angriff zu nehmen.
Als Berliner Vizemeister in dieser Altersklasse hatten wir uns für die Meisterschaft qualifiziert und so fuhren Luise, Maximilian, Filip und Jasper an unserem Trainingstag von Berlin über Hamburg nach Kiel.
Untergebracht sind wir in der Jugendherberge Kiel, die einige von uns ja noch kennen dürften, schließlich haben wir dort vor einigen Jahren (2015) mal eine der größten Aufholjagden bei Norddeutschen Meisterschaften gestartet. Wer das noch einmal nachlesen möchte findet es hier.

Alles rund um die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft in Kiel findet ihr hier.
Die Ergebnisse und Tabellen könnt ihr euch hier anschauen.
Zu den Live Brettern und den pgn Dateien geht es hier.

Wenn ihr auf Weiterlesen klickt seht ihr alles von uns geschriebene zu dieser NDVM, alle Ergebnisse unserer Mannschaft und ein paar Impressionen von vor Ort.

Für angemeldete Mitglieder gibt es nun auch noch ein paar detailliertere Beschreibungen der Fahrt.

Ein Blick in die Jugendherberge Kiel - die Tischtennisplatten stehen schon bereit
Ein Blick in die Jugendherberge Kiel – die Tischtennisplatten stehen schon bereit

Dort angekommen ging es für unseren Trainer vor Ort erst einmal in die Betreuerbesprechung und am Ende dieser stand nach dem 2. Versuch auch eine Auslosung fest.

Betreuerbesprechung und Auslosung Norddeutsche Vereinsmeisterschaft

Betreuerbesprechung und Auslosung
Betreuerbesprechung und Auslosung damit die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft beginnen kann.

Wir sind an Nummer 5 gesetzt und so spielten wir in der ersten Runde gegen die an Position 13 gesetzten Spieler vom Hagener SV.

SV Mattnetz gegen Hagener SV - Runde 1 NDVM u16 Kiel 2019
SV Mattnetz gegen Hagener SV – Runde 1 NDVM u16 Kiel 2019

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 1:

SV Mattnetz Berlin – Hagener SV 4 : 0
Maximilian Hüls – Alexander Brunner 1 : 0
Luise Schnabel – Mike Niklas Scheidt 1 : 0
Filip Grozea – Endrit Paqarizi 1 : 0
Jasper Stockter – Adrian Buchloh 1 : 0

Nachdem der Mannschaftskampf also souverän 4:0 gewonnen wurde, ging es in der Nachmittagsrunde gegen den Delmenhorster SK, Nummer 8 der Setzliste.

Runde 2: SV Mattnetz gegen Delmenhorster SK

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 2:

SV Mattnetz Berlin – Delmenhorster SK 1,5 : 2,5
Maximilian Hüls – Erik Pahl 0,5 : 0,5
Luise Schnabel – Theis Pahl 0 : 1
Filip Grozea – Mohamad Alhamid 1 : 0
Jasper Stockter – Anton Fink 0 : 1

Nach der knappen Niederlage gegen Delmenhorst geht es am Sonntagmorgen nun gegen den SK Weiße Dame Hamburg, ein sicher machbarer Gegner.
Gut ausgeschlafen und natürlich sehr gut vorbereitet ging es heute Morgen um 8:30 Uhr los.

NDVM u16 Runde 3 SV Mattnetz Berlin gegen SK Weiße Dame Hamburg

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 3:

SV Mattnetz Berlin – SK Weiße Dame Hamburg 1 : 3
Maximilian Hüls – Florian Papst 0 : 1
Luise Schnabel – Merlin Richter 0 : 1
Filip Grozea – Janusch Türk 1 : 0
Jasper Stockter – Luka Worthmann Gonzalez 0 : 1

Leider gab es auch heute morgen eine Niederlage gegen Weiße Dame Hamburg, sodass es auch in der Nachmittagsrunde nicht an die Livebretter geht.
Insgesamt sind die Ergebnisse der ersten drei Runden schon sehr kurios und wieder einmal stellen die Spieler und Trainer vor Ort fest – DWZ Zahlen sind nur ein ungefähres Kriterium, haben mit dem Ausgang der Partien tatsächlich aber wenig zu tun. 🙂
Die Auslosung ergab als Gegner den SK Lehrte, weiter geht es um 14:30 Uhr.

Runde 4 SK Lehrte gegen SV Mattnetz Berlin

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 4:

SV Mattnetz Berlin – SK Lehrte 2,5 : 1,5
Maximilian Hüls – Philip Reimer 1 : 0
Luise Schnabel – Jonas Dornieden 0,5 : 0,5
Filip Grozea – Nils Haselhorst 1 : 0
Jasper Stockter – Oliver-Lukas Busse 0 : 1

Ein harter Kampf gegen den SK Lehrte und am Ende gewinnt Maximilian an Brett 1 und holt den Mannschaftssieg nach Berlin!
Jetzt heißt es ausruhen und später am Abend gut vorbereiten auf den morgigen Gegner in Runde 5 die SchVgg Blankenese.

In Runde 5 ging es gegen die SchVgg Blankenese

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 5:

SV Mattnetz Berlin – SchVgg Blankenese 1,5 : 2,5
Maximilian Hüls – Benjamin Burgtorf 0,5 : 0,5
Luise Schnabel – Jakob von Rosen 0 : 1
Filip Grozea – Eero Sell 0 : 1
Jasper Stockter – Alexander Tao 1 : 0

Nach Platz 1 beim Fussballturnier gestern Abend ging es heute morgen wieder an die Schachbretter.
Leider sah es schon nach kurzer Zeit nicht mehr so gut aus, denn Filip hatte sich verrechnet und danach eine ganze Figur weniger und auch bei Luise war zeitig ein Turm weg.
So sah es früh nach einem 0:2 aus und dies konnte an den anderen Brettern leider nicht mehr kompensiert werden.
Jasper gewann zwar an Brett 4 seine Partie gegen Alexander, aber Maximilian kam an Brett 1 nicht über ein Remis hinaus, sodass es bei einer knappen Niederlage blieb.

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Runde 6:

SV Mattnetz Berlin – SG Jasmund 1 : 3
Maximilian Hüls – Lukas Johlke 0.5 : 0.5
Luise Schnabel – Lorenz Johlke 0 : 1
Filip Grozea – Keoki Wellßow 0 : 1
Jasper Stockter – Lio Keanu Wellßlow 0.5 : 0.5

In Runde 6 ging es gegen die SG Jasmund

Nach der bitteren Niederlage in Runde 6 gegen Jasmund müssen wir in Runde 7 nun leider zuschauen, da wir spielfrei haben.
Trotz der zwei kampflosen Punkte werden wir unseren Setzlistenplatz 5 natürlich nicht halten können, aber solche Turniere gibt es leider ab und zu.
Am Ende belegt unsere u16 Mannschaft mit 6 : 8 Punkten Platz 14.

Vielen Dank an unsere vier Spieler und unseren Trainer Silvio für ihren Einsatz bei dieser Norddeutschen Meisterschaft.