Nachholspiel der 6. Runde in der JBL gegen CFC Köthen

Hier im Rathaus ging es gegen 13:00 Uhr los, mit dem Nachholspiel der 6. Runde in der Jugendbundesliga gegen den CFC Köthen.

Hier ein paar Bilder und die genauen Aufstellungen:

FullSizeRender  FullSizeRender2

SV Mattnetz Berlin – CFC Köthen  3,5  :  2,5

Richard Pixa – Christian Zimmermann  0  :  1
Oliver Fartmann – Karl Praczyk  0  :  1
Mert Acikel – Maximilian Garbe  0,5  :  0,5
Bennett Schnabel – Niklas Thielicke  1  :  0
Henrik Hesse – Nicklas Rößler  1  :  0
Marcel Petersen – Michael Wesselly  1  :  0

Weitere Infos gibt es auf der Seite der JBL Nord Staffel Ost.

Update 14:00 Uhr:
Die Eröffnungsphase wurde mittlerweile in fast allen Partien erfolgreich abgeschlossen.
An Brett 1 bei Richard kam Französisch in einer interessanten Variante aufs Brett. Mittlerweile haben sich aber einige Figuren getauscht und beide Spieler suchen nach einem günstigen Übergang ins Endspiel. Bei Oliver an Brett 2 nahm sich der Gegner nach wenigen Zügen in einem Grünfeldinder schon viel Zeit, fand dann aber eine typische Aufstellung für diese Eröffnung. Oliver hat minimalen Vorteil, aber es ist noch nichts entscheidendes passiert.
Bei Mert an Brett 3 hat sich nach kleinen Startschwierigkeiten mit der Eröffnung des Gegners eine normale Mittelspielstellung mit beidseitigen Möglichkeiten durch gegensätzliche Rochaden entwickelt.
An Brett 4 kam es zu einer vorbereiteten Spanischvariante, in der Bennett nun mit einem schlechten Läufer c1 gegen einen guten Springer spielen muss. Allerdings hat Bennett zwei Bauern eingesammelt und sollte leicht besser stehen. Mr. 100% an Brett 5, ich meine Henrik, ist noch mitten in der Eröffnungsphase, allerdings gefällt mir die Figurenaufstellung von Henrik besser und er macht auch schon etwas Druck gegen den rückständigen Bauern d3. Zumindest Ausgleich mit den schwarzen Steinen ist hier schon erreicht.
Marcel an Brett 6 spielt sich schon wieder recht zügig durch die Partie und da sein Gegner ordentlich mitblitzt ist eine Prognose hier schwer. Bereits am Ende des Mittelspiels angekommen steht Marcel vielleicht minimal besser.
In allen Partien also noch ein vollkommen offener Mannschaftskampf – stay tuned!

Update 15:30 Uhr
Inzwischen hat sich in den Partien einiges getan und obwohl es immer noch 0:0 steht, zeichnet sich ab, dass hier zwei Mannschaftspunkte drin sind.
An Brett 1 kämpft Richard mit Minusbauern in einem Doppelturmendspiel wahrscheinlich nur ums Remis. Allerdings sind seine Türme sehr aktiv und so wird sein Gegner entweder den Bauern zurückgeben müssen, oder sehr passiv bleiben. Beides sollte zum Ausgleich reichen.
Oliver an Brett 2 steht immer noch besser, entscheidenden Angriff hat er aber noch nicht. Mert an Brett 3 hat sich eine gute Mittelspielstellung erkämpft und hat mindestens Ausgleich als Schwarzer. An den Brettern 4-6 sind nach aktuellen Stand locker 2,5 Punkte drin. Bennett an 4 hat bereits einen dritten Bauern eingesammelt, seinen Läufer befreit und damit seine Stellung entkrampft. Der Springer des Gegners hat sich auch noch ein eher unglückliches Feld gesucht und wartet nur noch darauf “abgeholt” zu werden. Henrik hat die Königsstellung des Gegners kräftig gelockert und macht Druck. Zwar ist noch kein Material vom Brett gefallen, aber seine Stellung ist am Rande des Gewinns. Unser 6. Brett Marcel hat seinen leichten Eröffnungsvorteil mittlerweile in eine sehr bequeme Endspielstellung transformiert und dominiert klar das Spielgeschehen. Wenn er langsam aber stetig weiter Druck aufbaut, sollte sein Gegner noch größere Probleme bekommen. Sobald sich auf dem Spielberichtsbogen etwas tut, werde ich es hier vermelden.

Update 16:20 Uhr
Es tut sich etwas an den Brettern 1 und 6. Richard steht in seinem inzwischen einfachen Turmendspiel zusehends schlechter und wird dies wohl nicht halten können. Sollten wir hier den Ausgleich kassieren, wird uns Marcel aber umgehend wieder in Front bringen, da er soeben eine Figur eingesammelt hat. An allen anderen Brettern ist es noch ein offener Kampf, wobei Henrik besser steht, Merts Stellung eher nach einem Remis ausschaut und Oliver inzwischen leicht schlechter steht, da er vergessen hat zu rochieren.

Update 16:30 Uhr
Marcel bringt uns 2:0 in Führung! Und Köthen gelingt an Brett 1, wie erwartet, der sofortige Anschlusstreffer. Eine große Rochade für Richard in der JBL, aber was solls, wir haben ja eine Mannschaft und unsere Bretter 2, 3 und 5 holen hoffentlich die nötigen 1,5 Punkte.
Olivers Stellung ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Das wird das 2:2.

Update 16:45 Uhr
Mert spielt an Brett 3 Remis und somit steht es 2,5:2,5. Henrik spielt noch und steht eigentlich klar auf Gewinn. Aber schauen wir mal, ob wir dieses Mal unsere 3:3 Schwäche ablegen können. 🙂