JBL Mattnetz vs. Greifswalder SV

Seit 13:00 Uhr läuft der Mannschaftskampf in der Jugendbundesliga (JBL) gegen den Greifswalder SV, der sich zum ersten Mal ins Rathaus Treptow aufgemacht hat und ziemlich zeitig hier war.
Als Dank durften sie dann um 12:40 Uhr beim Aufbauen helfen, da von unserer Mannschaft, natürlich bis auf den Mannschaftsleiter Henrik, niemand zu sehen war.
Nachdem sie endlich ausgeschlafen hatten, trudelten unsere Spieler um 12:55 Uhr ein.
Vielen Dank an Greifswald fürs mithelfen!

Aber jetzt schauen wir uns erst einmal die Aufstellung an:

SV Mattnetz Berlin – Greifswalder SV     2,5   :   3,5

Henrik Hesse (s)  –  Marius Fromm     0   :  1
Marcel Petersen   –   Jannis Lange     0,5   :   0,5
Maximilian Hüls   –  Paul Kallweit     0   :   1
Jaroslaw Verbitsky   –   Jannis Troyke     0   :   1
Luise Schnabel   –   Adrian Focke     1   :   0
Filip Grozea   –   Sophie Wucherer     1  :   0

Sobald es etwas Neues aus dem Rathaus gibt, erfahrt ihr es hier live.

Update 14:00 Uhr:

Eine Stunde inder JBL gespielt, also schauen wir uns das erste Mal die Stellungen etwas genauer an.
An Brett 1 bei Henrik ist noch nicht sehr viel passiert, sind erst 8 Züge gespielt, aber der Gegner wollte offenbar etwas abweichen mit 4. g3. Schaut nun aus wie eine Reti Struktur bzw. Benoni – naja irgendwie ein Mix und komisch.
Marcel hat sich, heute an Brett 2, schon einen kleinen Vorteil in einem Sizilianer gesichert und spielt nun gegen den schwachen schwarzen Bauern auf d6.
Bei Max an Brett 3 kam erwartungsgemäß 1. d4 und es schaut nach einer Damengambit Struktur aus.
Jaroslaw heute an Brett 4 darf sich mit einem Grünfeld-Inder auseinandersetzen und bei Luise an 5 kam ein Aljechin aufs Brett. Filip hat mutig lang rochiert, offenbar gegen eine Caro-Kann Variante, wenn ich das richtig erkenne.
Insgesamt ist natürlich noch nicht viel passiert und es steht 0:0. Sollte noch wer vorbeikommen wollen, wir spielen im Rathaus Treptow unten in der Kantine – der Eintritt ist heute Ausnahmsweise mal frei. 🙂
Ihr findet zu jeder Stellung auch ein aktuelles Bild in unserem Bilder Archiv.

Update 15:00 Uhr:

Nach zwei Stunden Spielzeit kann man die ersten Dinge wirklich einschätzen.
An Brett 1 ist ein ziemlich offener Kampf entstanden, keine Seite hat wirklich Vorteile, außer das Henrik nur noch 15 Minuten auf der Uhr hat und der Gegner noch ne ganze Stunde.
Marcel steht immer noch etwas besser an Brett 2, aber sein Gegner hat sich Spiel über die nun halboffene f-Linie besorgt, während Marcel immer noch gegen den Bauer d6 spielen kann.
Bei Max ist eine etwas ungünstige schwarze Bauernstruktur entstanden, aber es ist auch noch nichts, was gleich zu mehr führen sollte. Aber der Gegner steht wohl minimal besser.
Jaro fühlt sich nicht richtig wohl in der Stellung, wenngleich diese sicher noch OK ist. Der weiße Anzugsvorteil ist aber sicher bereits weg.
An Brett 6 bei Luise kann ich keine großen Vorteile für eine Seite erkennen, es sind aber auch noch nicht so viele Züge gespielt.
Bei Filip an Brett 6 steht inzwischen ein Mehrbauer zu buche, allerdings könnte sein König dafür unter Druck geraten. Hoffen wir, dass er nicht im Greifswalder Bodden baden geht.
Aktuelle Bilder der Stellungen sind nun im Bilder Archiv verfügbar.
Diese sind sogar aktueller als meine Einschätzungen im 15:00 Uhr Update, also macht euch selbst ein Bild. 🙂

Update 15:30 Uhr:

An Brett 1 steht Marius nun deutlich besser und auch ein Bauer ist bei Henrik vom Brett gefallen – das sieht nicht sehr gut aus.
An Brett 2 ist der weiße Vorteil komplett weg, inzwischen bestimmt eher Schwarz das Spielgeschehen, ohne aber größeren Vorteil zu besitzen.
Max an Brett 3 hat seine Bauernstruktur versucht aufzulösen, was einen Bauern kosten wird, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und da wir grade bei Minusbauern sind, den hat Jaroslaw auch an Brett 4 nun schon eine ganze Weile und ich sehe keinerlei Kompensation dafür.
Bei Luise am fünften Brett ist die Stellung zwar bisher ausgeglichen, aber sie versucht nun mit dem f und g-Bauern Druck zu machen.
Filip an Brett 6 hat einen gesunden Mehrbauern und ein stärker werdendes Läuferpaar. Aber es ist weiterhin Vorsicht geboten, denn der Gegner wird mehr und mehr Druck gegen den weißen König machen.

Update 16:10 Uhr:

Henrik an Brett 1 und Max an Brett 3 stehen auf Verlust. Wir werden hier im Rathaus gegen Greifswald gleich zurückliegen. Dafür hat sich bei Jaro nun eine Möglichkeit aufgetan. Mal sehen ob er sie nutzen kann.
Filip steht nach wie vor mit Mehrbauern besser und bei Marcel und Luise sind ausgeglichene Stellungen auf dem Brett.

Update 16:30 Uhr:

Und plötzlich führen wir doch – allerdings unser einziger Lichtblick am heutigen Tag. Filip hat uns 1:0 in Führung gebracht, nachdem er nach dem Bauern auch noch eine Qualität gewonnen hatte ging es dann ganz schnell.
Allerdings sieht es insgesamt nicht besonders gut aus und nach Henrik und Max steht nun auch Luise schlecht und Jaro nun auch auf Verlust. Ich tippe derzeit auf 2,5 : 3,5.

Update 16:50 Uhr:

Jaroslaw hat seine Partie aufgegeben und so steht es 1:1 im Rathaus gegen Greifswald.

Update 17:30 Uhr:

Max hat inzwischen auch verloren und Henrik ebenfalls. Wir liegen also 1:3 hinten, aber an Brett 2 und 5 passieren wundersame Dinge. Beide Spieler von uns stehen plötzlich auf Gewinn.

Update 17:50 Uhr:

Luise hat gewonnen und bringt uns auf 2:3 ran. Marcel steht besser aber es könnte ein Turmendspiel mit nur einen Mehrbauern entstehen und da weiß man ja nie. 🙂

Update 17:50 Uhr:

Leider hat Marcel den richtigen Plan nicht gefunden und so nimmt Greifswald beide Punkte mit nach Hause – am Ende zwar glücklich, denn Marcel sein Endspiel war vorher eher gewonnen, aber insgesamt verdient.
So steht es am Ende des JBL Mannschaftskampfes also 2,5 : 3,5 hier im Rathaus Treptow.

Alle wichtigen Links im Überblick:

Hier gelangt ihr in den JBL Bereich auf unserer Website.
Und hier gehts zur offiziellen Website der Jugendbundesliga und zum aktuellen Spieltag.
Ein paar Bilder findet ihr in unserem Bilder Archiv.