JBL gegen den SV Empor Berlin

Am heutigen Samstag ging es in der JBL seit 13:00 Uhr gegen den SV Empor Berlin.
Natürlich wurde wieder in unserer Festung Rathaus Treptow gespielt und unsere Heimspielstätte war sehr gut vorbereitet!

Das Catering war endlich auch mal Bundesligareif!

Leider war dieses Buffet nicht für uns aufgebaut, sondern für eine Sitzung der Parteien, die “unseren Rathaussaal” für ihre Zusammenkunft nutzten. 🙂
Aber kommen wir mal zum sportlichen:

SV Mattnetz Berlin – SV Empor Berlin 4 : 2

JBL 3. Spieltag SV Mattnetz - SV Empor 4 : 2
JBL 3. Spieltag SV Mattnetz – SV Empor 4 : 2

Henrik Hesse – Daniel Sulayev 0 : 1
Bennett Schnabel – Julian Nöldner 0,5 : 0,5
Bao Anh Le Bui – Sander Breitzmann 1 : 0
Marcel Petersen – Nikolai Nitsche 1 : 0
Jaroslaw Verbitsky – Luca Mankel 0,5 : 0,5
Luise Schnabel – Alexander Doraszelski 1 : 0

Die Partien laufen seit kurz nach 13:00 Uhr und es sind an einigen Brettern spannende Stellungen entstanden.
Wenn ihr den genauen Verlauf des Mannschaftskampfes nachlesen wollt, bitte auf Weiterlesen klicken.

Live Bericht von der JBL aus dem Rathaus Treptow:

Nach knapp zwei Stunden Spielzeit traue ich mich mal ein Zwischenfazit.
An Brett 1 kam es soeben zum Damentausch und die Stellung macht einen sehr ausgeglichenen Eindruck.
Bei Bennett an Brett 2 hat Julian eine Qualität geopfert und greift nun den sehr gefährdeten König von Bennett an. Das sieht nach kräftiger Kompensation für Julian aus, aber noch ist nichts entschieden.
Bei Bao an Brett 3 ist auch eine Qualität mehr auf dem Brett und ebenfalls für unseren Spieler. Hier ist es allerdings auch Bao der gleichzeitig noch den etwas schwachen König von Sander angreift. Schafft es dieser seinen König zu verteidigen und seine Figuren ins Spiel zu bekommen, kann es aber noch spannend werden. Insgesamt sollte Bao derzeit aber klare Vorteile haben.
Zwischen Marcel und Nikolai an Brett 4 ist bereits eine Menge runtergetauscht und es ist ein Endspiel mit Turm und Springer auf beiden Seiten und je vier Bauern entstanden, wobei Marcel einen entfernten Freibauern besitzt. Wahrscheinlich ist dies, obwohl Marcel 40 Minuten später angefangen hat, da Nikolai zu spät kam, die erste Partie die zu Ende gehen wird.
Bei Jaroslaw an Brett 5 ist noch nicht viel passiert und die Stellung ist ziemlich ausgeglichen.
Luise an Brett 6 steht klar besser bis auf Gewinn und baut eine Mattdrohung nach der nächsten auf. Allerdings noch hält die Stellung bei Alexander.

Marcel und Luise sorgen für Vorentscheidung

Inzwischen führen wir 1:0 und natürlich war es Marcel der dafür gesorgt hat.
Luise bringt soeben Mattnetz mit 2:0 in Führung – ein schöner Sieg!

Unser Mannschaftskapitän hat es noch einmal spannend gemacht und seine Partie nach Zeit verloren. Es steht nur noch 2:1 für Mattnetz.

Bao hat uns nun mit 3 : 1 in Führung gebracht und Bennett ist in ein einfaches Turmendspiel mit Mehrbauern und Doppelbauern für Julian gekommen. Der Mannschaftssieg sollte also ungefährdet feststehen und Bennett versucht diese Stellung natürlich auch zu gewinnen, obwohl das nicht ganz einfach wird.

Noch immer laufen die Partien von Bennett und Jaroslaw und mittlerweile sieht es in beiden Partien nach Punkteteilung aus.

Am Ende wieder ein souveräner Mannschaftserfolg unseres Jugendbundesligateams!
Die Berliner Meisterschaft u20 lässt sich unser Team nun sicher nicht mehr nehmen – es wäre Titel Nummer 5 in Folge!
Weiter geht es beim vorentscheidenden Mannschaftskampf am 30.11.19 gegen den Reideburger SV.

Hier alle Links zur JBL:

Wenn ihr die offizielle Website der Jugendbundesliga sucht, die findet ihr hier.
Den JBL Bereich auf unserer Website könnt ihr hier anschauen.
Und natürlich haben auch ein paar Bilder den Weg in unser Bilderarchiv gefunden.