—= Wir sind Norddeutscher Meister u16 =—

ndvm01
Tolle Ankunft in Berlin mit unseren Fans, die extra Plakate gebastelt und Fanschals ausgepackt hatten

Wir sind Norddeutscher Meister 2016 in der Altersklasse u16!!
Herzlichen Glückwunsch an Bennett, Henrik, Mert, Marcel & Jaroslaw zu diesem grandiosen Erfolg!!
Hier könnt ihr alle Ergebnisse der u16 nachlesen.
Vielen Dank an die Veranstalter in Grömitz, die diese u16 Meisterschaft noch möglich gemacht haben!

Und so ist es passiert:

Bitte von unten anfangen zu lesen.

Tag 4, 12.09.2016

Heute stand sie also an, die letzte Runde der diesjährigen NDVM und es ging gegen des SK Wildeshausen! Ein 2:2 würde zum Meistertitel reichen. Die Qualifikation war schon errungen.
img_1349
Unmittelbar vor der letzten Runde blicken wir in zuversichtliche aber auch angespannte Gesichter

In den letzten Jahren hatten wir oftmals in der letzten Runde federn lassen und so einige sehr gute Platzierungen verpasst – dieses Mal blieb unsere Mannschaft aber eiskalt.
img_1350
                              Noch ein kleines Nickerchen vor der Partie – und auf gehts!

Erneut schlugen die M&M´s zu …
img_1339
                             Mert & Marcel (M&M) vor der Partie gegen SK Wildeshausen

… brachten uns relativ schnell mit 2:0 in Führung!
Damit war der Titel gesichert und trotz einiger Euphorie, was unserem Spitzenbrett und dem Kapitän an Brett 2 deutlich anzumerken war …
img_1340
    Spitzenbrett Bennett und unser Mannschaftskapitän Henrik vor dem Gewinn der Meisterschaft

… spielten beide ihre Partien souverän weiter und einigten sich nach ca. 4 Stunden mit ihren Gegner auf Remis. Somit gewannen wir in der 6. Runde mit 3:1 gegen den SK Wildeshausen und sind absolut verdient Norddeutscher Vereinsmeister 2016!!!
Immerhin spielten wir im Turnierverlauf gegen den 2., 3., 4., 6., 7. und 14. in der Abschlusstabelle und somit gegen nahezu alle vorne platzierten Mannschaften.
Nach dem Meistertitel in der u12 vor 3 Jahren der 2. Titel für diese Mannschaft!
Herzlichen Glückwunsch an Bennett, Henrik, Mert, Marcel und Jaroslaw und viel Erfolg bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft u16 im Dezember in Neumarkt in der Oberpfalz!
img_1368
           Norddeutscher Vereinsmeister 2016 in der Altersklasse u16 – SV Mattnetz Berlin

img_1380
Platz 2 und der Vizemeistertitel geht an Aufbau Elbe Magdeburg

img_1388
                      Platz 3 geht an den Hagener SV

Um 15:30 Uhr machten wir uns dann glücklich und zufrieden auf den Weg nach Berlin und natürlich war ein Zwischenstopp schon lange geplant …
img_1389img_1391
                           Ein HappyMeal für die Jungs war natürlich noch drin

… beim Burgerdealer vom Hauptbahnhof Lübeck. Und so wurde auch die letzte Wegstrecke erfolgreich absolviert und wir kamen gegen 21:10 Uhr übergücklich und ziemlich erschöpft bei tropischen Septembertemperaturen in Berlin an.
Die feiernde und jubelnde Menge auf dem Bahnhof werden unsere Jungs wohl so schnell nicht vergessen. Vielen Dank an die Eltern!
ndvm02

Tag 3, 11.09.2016

Am nächsten Morgen stand das nächste schachliche Schwergewicht auf dem Speiseplan unserer Jungs, denn wir bekamen es mit dem Hamburger SK zu tun.
img_1335
                                              Hamburger SK – SV Mattnetz Berlin in Runde 4

Natürlich wussten unseren Jungs von der Niederlage unserer u14 Mannschaft in Magdeburg gegen den HSK und waren hoch motiviert das Ergebnis umzudrehen.

Erneut war es Marcel, der enorm aufdrehte und unsere Mannschaft in Rekordzeit in Führung brachte. Das war die Initialzündung für unser Team, denn auch die anderen spielten fortan sehr gut.
Bennett konnte gegen den Hamburger Spitzenspieler Bardhyl Uksini das Gleichgewicht halten und ein Remis erkämpfen. Henrik und Mert spielten wie beflügelt und gewannen ihre Spiele ohne jeden Wackler. 3,5:0,5 gegen den HSK. Wow! Eine gelungene Revanche für unsere u14-Niederlage zwei Tage zuvor.
img_1355img_1353
                             Mittagessen –> Strandspaziergang –> Vorbereitung

Am Nachmittag ging es dann schon in die vorletzte Runde gegen den Hagener SV, wir wieder in der Favoritenstellung, aber auch mit dem Wissen aus vorangegangenen Turnieren, dass Hagen ein unbequemes Los ist.
Und wie zu erwarten war ging es hier richtig zur Sache.  “Ich bin um 20 Jahre gealtert”, so der Kommentar unseres Trainers Dennis vor Ort.
img_1343
               Vor der Partie sind noch alle entspannt – vor allem Boss Jaroslaw im Hintergrund         

Zum Glück hatten wir auch in dieser Runde einen blendend aufgelegten Mert, der erneut eine blitzsaubere Partie spielte und souverän gewann. Allerdings hatte sich bis dahin schon einiges getan.
Bei Marcel ging unser Matchplan dieses Mal nicht ganz auf und wir mussten ziemlich schnell einsehen, dass wir hier nicht über ein Remis hinauskommen würden. Henrik an Brett 2 glaubte mal wieder er hätte alle Zeit der Welt. Dieses Mal ging es nicht gut und die noch 20 zu spielenden Züge waren in 13 Minuten einfach zu viele für gutes Schach – 1,5:1,5!
Die Entscheidung fiel also an Brett 1. Und da hatte Bennett eine Qualität und einen Bauern weniger, es sah also nicht besonders rosig aus.
Doch plötzlich blockierte sein Gegner Balint völlig und beging schwere Fehler, die Bennett tatsächlich den Sieg ermöglichten. Eine aus unserer Sicht legendäre Partie ging zu Ende und wir hatten knapp, sehr sehr knapp mit 2,5:1,5 gewonnen und ich war um einige graue Haare reicher, aber auch sehr stolz auf diese Klasse Mannschaftsleistung und den tollen Kampf unseres Spitzenbrettes! 😉
Nun war klar, dass in der letzten Runde gegen den SK Wildeshausen ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen würde. Allerdings mussten wir hier wieder mehr Qualität aufs Brett bringen, denn das Glück war im Spiel gegen Hagen, für diese NDVM aufgebraucht.

Tag 1+2, 09./10.09.2016

Auf nach Grömitz! … ging es für unsere u16 heute früh, sehr früh!
Bereits um 6:45 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof Südkreuz und was wirklich sehr selten passiert, als ich um 6:35 Uhr auf dem Bahnsteig ankam, war der Zug (Abfahrt 6:58 Uhr) bereits da! Noch schnell ein Gruppenfoto geschossen und los gehts!
img_1302
                     Freitag früh 6:45 Uhr in Berlin gehts los – es wird ein anstrengender Tag

Nachmittags um 15:00 Uhr war bereits die erste Runde angesagt und nach einer merkwürdigen Auslosung, nach ELO Schnitt der Mannschaft anstatt nach DWZ und durch die Anzahl aller aufgestellten Spieler und wir hatten 5 Spieler dabei. So waren wir an Position 4 gesetzt und spielten in der 1. Runde also gegen die an 9. gesetzten SF Schwerin.
Was solls, denn wer sich qualifizieren will muss eh gegen jeden Gegner der ersten Runde gewinnen. Also ging es ab zur Vorbereitung in die kurz zuvor bezogene Hütte.
img_1303
                     Die Unterkunft unserer fünf Stars während der NDVM u16 in Grömitz

Sehr lange dauerte diese erste Runde nicht und unsere Jungs wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten ein deutliches 3,5:0,5 gegen die SF Schwerin in die 2. Runde mitnehmen, wobei Jaroslaw seinen ersten vollen Punkt bei seiner ersten NDVM Teilnahme einsammeln konnte!

Am Samstagmorgen ging es in Runde 2 dann gegen die Mannschaft von Doppelbauer Kiel, die zwar laut Setzliste an Position 15 und damit dem letzten Setzlistenplatz standen, nominell aber eigentlich an 9 hätten geführt werden sollen.
img_1311
       Vor der Runde war die Laune noch sehr gut – danach waren die Jungs schon etwas geknickt

Das lag zum einen daran, dass die Kieler erst kurz vor der ersten Runde ankamen und zum zweiten dann auch noch ein kleiner Aufstellungsfehler hinzukam.
img_1315
                Kurz vor Rundenbeginn und die Doppelbauern haben nur das Zentrum besetzt

Wir führten rasch 2:0, denn sowohl Mannschaftskapitän Henrik, als auch Geheimwaffe Marcel, der uns mal wieder 1:0 in Führung brachte, gewannen ihre Partien schnell.
Aber dann kam das große Flattern: Erst vermasselte Bennett seine Stellung, dann Mert.
Und schon war das 2:2-Endergebnis gegen Kiel perfekt.
Zum Lohn warteten in Runde 3 dann die an 1 gesetzten Magdeburger auf ihre Chance gegen unsere Akteure – während die Betreuer gemeinsam Eis essen gingen, was bei diesem Wetter die Ablenkungsmöglichkeit Nr. 1 war.
img_1320
Alle Jahre wieder treffen wir uns bei NDVM, DVM & JBL – Aufbau Elbe Magdeburg – SV Mattnetz Berlin

Leider kam Bennett gegen Jonas nicht so toll aus der Eröffnung und konnte den Minusbauern nicht mehr aufholen. Eine saubere Partie von Jonas, der Bennett nur einmal kurz die Möglichkeit gab den Bauern zurückzuholen, er diese aber verstreichen ließ, da er den folgenden Druck nicht aushalten wollte.
Henrik an Brett 2 spielte eine wirklich gute Partie und holte ein sicheres Remis gegen Bennet von AE.
An Brett 3+4 drehten unsere M&M`s allerdings total auf. Mert spielte eine beeindruckend gute Partie gegen Benjamin, die er sicher zum Sieg führte.
Marcel “opferte” in der Eröffnung einen Bauern, bekam dafür aber tatsächlich seine geliebte offene Stellung und überspielte seinen Gegner souverän.
Am Ende stand es also 2,5:1,5 gegen AE, immerhin die Nummer 1 der Setzliste und das Endergebnis war wirklich verdient!
Die Magdeburger hatten sich das so sicher nicht vorgestellt und standen nach ihrem Auftaktremis gegen Hagen nun schon mächtig unter Druck – am Ende reichte es aber auch für die Qualifikation und so sehen wir uns im Dezember bei der DVM und im Januar in der JBL wieder – wir freuen uns schon sehr darauf!

Abends ging es dann noch an den Menschenleeren Strand – die Abkühlung hatten sich alle verdient.
img_1356
Weiter so Jungs!