Der doppelte Weihnachtsmann

… erschien uns heute in der Thalia-GS. Bei den vielen, vielen Kindern, die sich in der Aula zum Schach spielen einfanden, hatten die beiden aber auch wirklich viel zu tun.

Aber erst einmal versuchten alle Kinder sich selbst mit Punkten zu beschenken. Das klappte bei vielen schon ganz gut.

Die Kinder der Klasse 1, immerhin 15 an der Zahl, okkupierten einen eigenen Raum und wurden durch Ole und Jasper als Schiedsrichter gut betreut. Am Ende siegte Paul von der GS am Kollwitzplatz, der alle 5 Runden für sich entscheiden konnte.

klasse-1

Die weiteren Preisträger waren:

2. Platz – Leo von der Ev.GS Friedrichshagen
3. Platz – Willi von den SF Friedrichshagen
Bester Schüler der Thalia-GS: Vincent
Beste Schülerin der Thalia-GS: Romi
Einen Sonderpreis erhielt Ezra, der noch gar nicht in die Schule geht.
Erfreulich auch, dass sich 6 Erstklässer der Thalia-GS der Herausforderung stellten.
Tabelle der Klasse 1

In der Klassenstufe 2 spielten 14 Kinder mit. Nur ein Remis gab Oskar von der BIP Pankow ab und gewann damit das Turnier.

klasse-2

Auf den weiteren Plätzen folgten:

2. Platz – Leo Lopez SV Empor Berlin
3. Platz – Jona SV Empor Berlin
Bestes Mädchen: Toni von der Thalia-GS
Bester Schüler der Thalia-GS : Josa
Beste Schülerin der Thalia-GS: Henriette
Tabelle der Klassenstufe 2

Die Kinder der 3. und 4. Klasse spielten ein gemeinsames Turnier.

Gesamttabelle

Die Preise wurden aber für die einzelnen Klassenstufen getrennt verteilt.

In der Klassenstufe 3 ging es sehr knapp zu. Die ersten 5 hatten alle 4 Punkte erkämpft. Es musste also “die Wertung” entscheiden: Wer hatte die besseren Gegner? Dazu zählt man einfach deren Punkte zusammen. Die Rechnung ergab, dass Emil von den SF Friedrichshagen den Pokal entgegennehmen durfte.

klasse-3

Die anderen Preise erhielten:

2. Platz: Benjamin von SV Empor Berlin
3. Platz: Niklas von der BIP Pankow
Bestes Mädchen: Jolin von der Thalia-GS
Bester Schüler der Thalia-GS: Finn
Beste Schülerin der Thalia-GS: wie schon 2014 und 2015 Annika
Tabelle der Klasse 3

In der Klasse 4 konnte Namiq vom SV Empor Berlin alle Runden gewinnen und erhielt den begehrten Pokal.

klasse-4

Danach kamen ein:

Platz 2: Niklas von der GS am Wilhelmsberg
Platz 3: Jona vom SV Mattnetz Berlin
Bester Schüler der Thalia-GS: Felix
Tabelle der Klassenstufe 4

Im 4. Turnier spielten die Schüler der 5. und 6. Klassen und die Vereinsspieler mit mehr als 750 DWZ zusammen.

Tabelle Klasse 5, 6 und Verein gesamt

Das Turnier gewann Tung von der TSG Oberschöneweide, der allerdings außer Konkurrenz mitspielte, da er schon etwas mehr als 900 DWZ aufweist. Den Pokal für den besten Vereinsspieler durfte deshalb Moritz von den SF Friedrichshagen entgegennehmen.

verein

Die weiteren Plätze belegten:

Silber:  Lucas von den Schachpinguinen Berlin
Bronze: Anton vom SV Empor Berlin
Bestes Mädchen: Veronika von der TSG Oberschöneweide
Tabelle Verein

In der Klassenstufe 5 erkämpfte sich mit Laila (SF Friedrichshagen) erfreulicherweise ein Mädchen den Gesamtpokal.

klasse-5

Auf den nächsten Plätzen folgten:

2. Platz – Jonathan von der Käthe-Kollwitz-OS
3. Platz – Timek von den SF Friedrichshagen
Bestes Mädchen: Sarah-Michelle von der Käthe-Kollwitz-OS
Bester Schüler der Thalia-GS: Taris
Tabelle Klasse 5

Bei den Sechstklässern konnte sich Jay von der GS am Kollwitzplatz durchsetzen.

klasse-6

Weitere Plätze:

2. Platz – Leonik von der BIP-Pankow
3.Platz – Moritz von der BIP Pankow
Tabelle Klasse 6

Vielen Dank an unsere zahlreichen Helfer und Schiedsrichter, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

schiedsrichter

elternarbeit

Wir hoffen, dass unser Turnier allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und wünschen einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Noch eine Anekdote zum Abschluss, bevor ihr euch noch einige Fotos vom Turnier angucken könnt:

Ich werde alt!

Im Turnier der Klassenstufe 2 hatte ein Spieler so ziemlich alles mehr, die Partie endete aber wie so häufig mit einem Patt. Also versuchte ich diesem Spieler zu zeigen, wie er besser hätte Matt setzen können und endete mit den Worten: “Na dann lässt du dir demnächst von deinem Trainer mal das Treppenmatt zeigen.” Darauf schaut mich der Junge an und sagt: “Ich bin bei dir.”

Zu meiner Ehrenrettung muss man sagen, dass das Kind vor drei Wochen das erste und einzige Mal beim Schachkurs war. In den Kursen der Thalia-GS erlernen derzeit mehr als 30 Kinder das Schachspiel, davon fast die Hälfte Mädchen. Es ist toll, dass so viele Kinder sich für unser schönes Spiel begeistern können. Am Weihnachtsturnier nahmen 24 Kinder der Thalia-GS teil, davon 8 Mädchen. Wir hoffen, dass wir den Anteil der Mädchen, die sich trauen, an Wettkämpfen teilzunehmen, noch weiter steigern können.

Bildershow (wie immer Dank an Cristian für die tollen Fotos):

weihnachtsmannarbeit

Weihnachtsmann Uli beim Verteilen der Preise an alle Teilnehmer

weihnachtsmann_moritz

Der Weihnachtsmann spielt gegen Moritz, der das Turnier der “Großen” gewann. Der Ansturm der Zuschauer war wieder sehr groß.

weihnachtsmann_livius

Der 2. Weihnachtsmann spielte gleichzeitig gegen Livius, der schon zu gut ist, um noch beim Turnier mitspielen zu dürfen. Der Drittklässler unterstützte seine Schule hier schon als Assistenztrainer.

vor-der-siegerehrung

Vor der Siegerehrung wurden die Preise ausgiebig begutachtet.

vincent

Vincent spielte in der 1.Klasse sein erstes Turnier und damit auch mit einer Uhr. Er wurde auf Anhieb bester Schüler der Thalia-GS.

uli-empor

Uli beobachtet von “seinen” Empor-Schülern

theo_jubel

Theo konnte heute drei mal jubeln.

stark-jun

Seine drei Brüder sind schon Mitglied in unserem Verein. Mal sehen, wann dieser junge Mann von Schokolade auf Holzpüppchen umsteigt.

schiedsrichter-computer

Die Schiedsrichter voll bei der Arbeit

paul

Paul fing heute gut an, leider konnte er zum Schluss nicht mehr punkten, so dass Lucas aus der Thalia-GS den Pokal für den besten Thalia-Schüler erhielt.

laila

Laila kämpft immer bis zum letzten. Diesmal konnte sie so den Gesamtsieg in der Klasse 5 erringen.

jona

Jona erkämpfte sich einen starken 3. Platz bei den 4.Klässerlern.

jaro

Jaro saß heute zum ersten Mal am Computer und lernte sicher eine Menge über Organisation am Turnierleitertisch.

hans

Auch Hans fing gut an, musste sich zum Schluss aber dem beeindruckenden Niklas von der BIP Pankow geschlagen geben.

ezra

Ezra ist noch ein Kita-Kind, aber erreichte schon 50% der Punkte. Er erhielt einen Sonderpreis vom Weihnachtsmann.

doppelweihnachtsmann

Der Beweis: Sie kamen wirklich im Doppelpack!

bennett-und-henrik_immer-cool

Henrik und Bennett – unsere coolen Schiedsrichter des “großen” Turniers.

auslosung

Die Auslosungsliste war immer gut umlagert.

aufsteller

Eine Erinnerung an unser Turnier für jeden Teilnehmer.

Die Zeit vergeht:

bao-2010bao-2012bao-schiedsrichter

2010: Bao spielt mit 4 Jahren            2012: Bao gewinnt als          2016: Bao ist Deutscher Meister
seine erste Turnierpartie beim          Erstklässler das Vereins-       u10 und “arbeitet” als Schieds-
Weihnachtsturnier                             turnier bis Klasse 6                richter beim Weihnachtsturnier