BMM – Ein kurzer Rückblick auf Runde 3

Die 3. Runde der BMM-Saison 2019/2020 haben wir durchwachsen hinter uns gebracht.
Wir hatten mit den Mannschaften 1 bis 5 Heimrecht und spielten wieder im schönen Sitzungssaal des Rathauses Treptow. Unsere 6. Mannschaft hatte spielfrei.
Die Gegner der 3. Runde waren bunt gemischt. Dazu später etwas mehr.
Insgesamt haben wir mit 2 Mannschaftssiegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen ein ausgeglichenes Gesamtergebnis erreicht, und dabei mit 20,5 zu 19,5 eine minimal positive Brettpunktausbeute erzielt.
Letztlich überwiegt aber die Freude über das erfolgreiche Abschneiden unserer 1. Mannschaft und die Aufstiegs-Chancen der 1. bis 3. Mannschaft

1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft hatte die 3. Mannschaft vom SK König Tegel zu Gast.
Das Liga-Orakel hatte uns unter normalen Umständen leichte Vorteile vorausgesagt. Diese Chance wollte unsere 1. Mannschaft nutzen und trat mit der Stammaufstellung an, während König Tegel auf Ersatzspieler zurückgreifen musste. Dennoch konnte König Tegel an den ersten beiden Brettern die Punkte entführen. Ab dem 3. Brett konnte sich unsere Qualität mit 4 Siegen und 2 Remis durchsetzen. Entsprechend gewann unsere 1. Mannschaft den Wettkampf 5:3 und steht nun verlustpunktfrei, aber mit einem halben Brettpunkt weniger, hinter Oberschöneweide auf dem 2. Platz. Es folgen mit einem Mannschaftspunkt weniger SF Berlin und SF Nord-Ost. Die vor der 1. Runde als Aufstiegsfavorit gehandelten Zehlendorfer haben abermals verloren und dürften jetzt aus dem Rennen um den Aufstiegsplatz sein. Aber dafür ist unsere 1. Mannschaft nahe dran und die 4. Runde gegen die SF Berlin, dem Anwärter auf die Berliner Meisterschaft, wird zeigen, was für uns geht.

2. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft erwartete den SC Friesen Lichtenberg als Gegner.
Das Liga-Orakel sah uns in der eindeutigen Favoritenrolle. Aber das war in der 1. Runde gegen Rotation Berlin nicht viel anders gewesen und unsere 2. Mannschaft hatte dennoch, ersatzgeschwächt, einen Fehlstart erlebt. Aber diesmal konnten ohne Ersatzspieler die Erwartungen erfüllt werden. Damit konnte sich unsere 2. Mannschaft auf den 3. Platz vorarbeiten. Rotation Berlin hat mit dem 3. Sieg die Tabellenspitze verteidigt und muss von der vermeintlichen Spielstärke höchstens noch die SF Berlin fürchten. Unsere 2. Mannschaft muss daher auf ein Stolpern von Rotation hoffen und selbst in der kommenden 4. Runde gegen die SF Berlin gewinnen, wenn der angestrebte Aufstieg noch gelingen soll.

3. Mannschaft

Unsere 3. Mannschaft hatte die leicht favorisierte 2. Mannschaft von BSG Eckbauer zu Gast.
Da wir mit unserer Stammaufstellung antreten konnten, hatten wir uns einen knappen Sieg erhofft, zumindest aber ein Unentschieden.
Da nach Ablauf der Karenzzeit 3 Bretter kampflos für uns entschieden waren, stieg unsere Gewinnerwartung deutlich. Aber leider gab es an den umkämpften 5 Brettern nur noch 2 Remis und es konnte damit gerade noch ein Unentschieden erreicht werden. Damit sind wir zwar auf den 2. Platz, hinter die SG Weißensee, die alle 3 bisherigen Runden gewinnen konnten, abgerutscht. Aber wir gehören durch das Unentschieden gegen Eckbauer jetzt zu den Aufstiegsfavoriten.

Hier ein kurzer Rückblick des ML zur 3. Runde

4. Mannschaft

Unsere 4. Mannschaft hatte die 3. Runde gegen die favorisierte 2. Mannschaft von BSC Rehberge zu bestreiten.
Da Rehberge die ersten 8 Spieler aufgestellt hatte, konnte unsere gemischte Truppe mit den 4 jungen Spielern an den ersten 4 Brettern und 4 erfahrenen Spielern dahinter zwar sehr interessante Stellungen auf die Bretter zaubern, aber letztlich nicht ganz mithalten. Aktuell steht unsere 4. Mannschaft damit in der unteren Tabellenhälfte, dürfte aber die schwersten Gegner hinter sich haben und sollte zum Saisonende knapp hinter den Podestplätzen einlaufen.

5. Mannschaft

Unsere 5. Mannschaft hatte die 2. Mannschaft von Turbine Berlin zu Gast.
Erwartungsgemäß war Turbine als Aufstiegs-Aspirant besser, auch wenn unsere Niederlage etwas zu hoch ausgefallen ist.
Letztlich sollte unsere 5. Mannschaft aber zum Saisonende einen guten Mittelplatz behaupten können.

6. Mannschaft

Unsere 6. Mannschaft hatte in der 3. Runde spielfrei

Wichtige Links zur BMM:

Hier gelangt ihr ins BMM Script des Berliner Schachverbandes.
Mit einem klick hier gelangt ihr in die BMM Übersicht auf unserer Website.

Hier klicken, wenn Du Mitglied beim SV Mattnetz Berlin und Teil einer Mannschaft werden möchtest!

Du willst ein Teil von Mattnetz werden? Dann klicke hier!