7. Spieltag der Jugendbundesliga gegen den USV Potsdam

Heute ist es wieder soweit, ein Auswärtsspiel in der JBL steht an und so fuhren wir gegen 11 Uhr nach Potsdam, um uns dort mit dem derzeitigen Tabellenführer der Staffel Ost zu messen.
Als Tabellen 8. stehen wir schon etwas unter Druck, auch wenn wir noch mit einem Nachholspiel gegen Köthen punkten können. Dennoch haben wir uns fest vorgenommen aus Potsdam etwas zählbares mitzunehmen.

Um 13:00 Uhr ging es los.
Hier die Aufstellungen beider Teams und erste Bilder. Leider ist das eine Bild ziemlich dunkel, aber wir nehmen natürlich Rücksicht auf Mirko und daher sind die Bilder ohne Blitzlicht entstanden.

2   1

USV Potsdam – SV Mattnetz Berlin 3 : 3

Wiede Friedrich — Richard Pixa 1 : 0
Mirko Eichstaedt – Oliver Fartmann 1 : 0
Tim Cech – Daniel Klodt 1 : 0
Nils Werthmann – Mert Acikel 0 : 1
Marius Paul Ender – Bennett Schnabel 0 : 1
Lars Glagau – Henrik Hesse 0 : 1

Update 13:30
Die Partien laufen und natürlich ist noch nicht so viel passiert. Richard versucht sich im Schottisch gegen Wiede und Oliver wählte einen Königsindischen Aufbau. Wichtig aus unserer Sicht natürlich vor allem die Bretter 5+6. Hier könnte etwas gehen, aber noch sind alle mitten in der Eröffnungsphase. 🙂

Update 15:00 Uhr
Noch immer laufen alle Partien und es haben sich interessante Stellungen entwickelt.
Bennett an Brett 5 und Henrik an Brett 6 greifen am Königsflügel an und versuchen ihre Gegner unter Druck zu setzen. An allen anderen Brettern ist noch alles im Gleichgewicht, lediglich Mert muss ein wenig auf seine Zeit achten.

Update 16:00 Uhr
Wir führen in Potsdam!
Henrik und Mert haben uns 2:0 in Führung gebracht! Während Henrik seinen Angriff erfolgreich zu Ende bringen konnte, kam es bei Mert zu einer taktischen Abwicklung, in der sein Gegner die Dame gegen Springer und Turm geben musste. Durch diese beiden Siege haben wir hier gute Chancen unser Ziel zu verwirklichen.

Update 16:15 Uhr
Mattnetz führt 3:0 beim Tabellenführer! Bennett macht den dritten Punkt perfekt. Nun liegt es an den ersten drei Brettern einen halben Punkt einzusammeln. Richard verliert wohl gerade eine Figur. Das könnte der Anschlusstreffer für Potsdam werden. Nun liegt es an Oliver oder Daniel einen halben Punkt zu holen. 🙂

Update 16:30 Uhr
Nach dem Figurenverlust war die Stellung für Richard nicht mehr zu kitten. Potsdam gelingt das 1:3 und die anderen beiden Partien sind vollkommen offen.

Update 17:00 Uhr
Potsdam macht es wieder spannend und gewinnt an Brett 3. Daniel konnte sein Turmendspiel mit Minusbauern nicht halten und so wird es wieder sehr spannend. Auch Oliver stand schon besser, aber noch ist alles drin.

Update 17:30
Irgendwie können wir nach 3:0 Führungen in der JBL nicht gewinnen. Zum zweiten Mal gelingt es uns in diesem Jahr noch ein 3:3 aus so einer komfortablen Führung zu machen. Dennoch ist dieses Unentschieden in Potsdam natürlich ein gutes Ergebnis. Nun heißt es nächste Woche nachlegen im Nachholspiel  gegen Köthen.