Nachruf Horst Rittner

Wie wir erst gestern erfahren haben, ist unser Ehrenmitglied und erster deutscher Fernschachweltmeister Horst Rittner am 14. Juni 2021 von uns gegangen.

Ich lernte Horst im Jahr 1985 kennen.
Nicht in natura, sondern als Chefredakteur der Schachzeitung, die ich damals das erste mal von meiner Zeitungsfrau zugesteckt bekam (denn auch Zeitschriften waren in der DDR oft Mangelware).

Erst nach der Wende lernte ich Horst auch persönlich kennen.
1997 kam er mit Frank Dreke von Grün-Weiß Baumschulenweg zu unserem Vorgängerverein Treptower SV 49. Ein leibhaftiger Weltmeister in unserem damals kleineren Verein.
Mit seinen fast 70 war er immer noch ehrgeizig und wollte jeden Mannschaftskampf gewinnen. Er war dann immer so aufgeregt, dass ich ihm seinen Kaffee stets ans Brett bringen musste, weil er ihn sonst verschüttet hätte.
Die Partien wurden noch am Spielort analysiert. Horst war immer ein freundlicher und bis zuletzt auch motivierter Schachspieler.
Seine letzte BMM Partie 2018 beendete er mit einem Sieg in in unserer 3. Mannschaft. 2019 musste er krankheitsbedingt seine Wohnung wechseln und gab im Zuge dessen auch seine umfangreiche Schachbibliothek auf.
Ich durfte ihm dabei helfen, einen Großteil für unseren Verein aufzunehmen.

Nun ist er kurz vor seinem 91 Geburtstag verstorben.
Wir werden das Andenken an unser Ehrenmitglied stets bewahren.

Mike Kasper

Horst Rittner ist Ehrenmitglied des SV Mattnetz Berlin e.V. in zum Gedenken an ihn zünden wir eine Kerze an.
In Gedenken an unser Ehrenmitglied zünden wir eine Kerze an

Erinnerungen von Frank Dreke an Horst Rittner

Das erste Mal lernte ich Horst Rittner in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Erfurt kennen. Er stellte als Chefredakteur von “Schach”, der einzigen DDR – Schachzeitschrift, den in Erfurt entwickelten “Chess Master” vor. Eine natürlich nur flüchtige Begegnung.

1992 kam ich zu Grün – Weiß Baumschulenweg, nachdem ich aus beruflichen Gründen schon 1990 nach Berlin gegangen war und deshalb schweren Herzens meinen alten Verein Empor Erfurt verlassen hatte. Jemand, ich glaube Gerhard Mietzelfeld oder Harald Karpinski, sagte zu mir: “Wir haben sogar einen Weltmeister!” “??” “Ja, den Fernschach – Weltmeister Horst Rittner!” Ich war baff.

So wurden wir Vereins – und Mannschaftskameraden. Und da ich auch – auf nationaler Ebene – Fernschach spielte und Horst gerne seine Partien, vor allem die kritischen, analysierte, wir außerdem beide gerne Pilze sammelten und mich ” Schachpolitik” – von der er als ehemaliger DDR – Verbandsfunktionär natürlich viele Interna kannte – sehr interessierte, gab es genügend Gesprächsstoff.
Er lud mich schließlich sogar ein, ziemlich regelmäßig bei ihm zu Hause zu analysieren, was ich als besondere Ehre empfand und heute noch empfinde. Seine trotz (oder gerade wegen?) seines immensen Schach – und auch sonstigen Wissens konziliante und humorvolle Art machte das zu einem großen Vergnügen.

Da Horsts Ehrgeiz – wie wird man sonst Weltmeister? – ihn auch im Mannschaftsschach zu “Höherem” – sprich einer höheren Spielklasse drängte und er diese Perspektive bei Grün – Weiß Baumschulenweg nicht sah, ging er – und ich in seinem Schlepptau – zum Treptower SV 49.
Das sorgte damals für etwas böses Blut, ist aber inzwischen wohl nur noch eine Marginalie. Jedenfalls stieg dessen 1. Mannschaft mit ihm am 1.Brett und mir irgendwo hinten sofort in die Stadtliga auf, nachdem man zuvor mehrfach knapp gescheitert war.

Ich glaube Anfang der 2000er Jahre, nach einem “Knaatsch” in der 1.Mannschaft – bei dem Horsts Ehrgeiz auch eine Rolle spielte, – verließ er den Treptower SV wieder und ging zurück zu Grün – Weiß.
So verloren wir uns lange Jahre aus den Augen – bis zum Zusammenschluss der beiden Vereine zum SV Mattnetz.
Trotz seines inzwischen hohen Alters und ernster gesundheitlicher Probleme, die mehrere Bypass – Operationen zur Folge hatten, war er so “schachverrückt” im besten Sinne, noch regelmäßig und mit vollem Einsatz an den Mannschaftskämpfen teilzunehmen. Seinem Entschluss aufzuhören wurde er dabei mehrfach untreu. Am letzten Spieltag 2018, als ich ihm zu seinem Sieg gratulierte, sagte er: “Danke. Aber nun ist wirklich Schluss.” lch konnte es kaum glauben – aber dabei blieb es.

Im letzten Jahr besuchten Georg und ich ihn zu seinem 90. Geburtstag und verbrachten mit dem Jubilar, der sich seine volle geistige Frische und seine humorvolle Art bewahrt hatte, und mit seiner sympathischen Frau, mit der er an die 60 Jahre verheiratet war, einen sehr angeregten Nachmittag.
Schade, dass Du uns verlassen hast, Horst – ich werde mich immer sehr gerne an Dich erinnern.

Die Welt des Schachs verneigt sich

Und hier noch einige Links der verschiedenen Schachwebsiten zum Tod von Horst Rittner.
ChessbaseBerliner SchachverbandDeutscher SchachbundICCF

Der SV Mattnetz Berlin gedenkt seinem Ehrenmitglied Horst Robert Rittner * 16. Juli 1930 - † 14. Juni 2021
Der SV Mattnetz Berlin gedenkt seinem Ehrenmitglied Horst Rittner * 16. Juli 1930 – † 14. Juni 2021